Suche
 
Folgen Sie uns auf:

RJ Wilcox: Es ist Goldsaison. Schlagen Sie zu, ehe es zu spät ist! - Gold Miners Weekly

20.09.2013
Einführung

Wenn Sie erfahren wollen, warum der Goldpreis von Tag zu Tag schwankt, so geben Sie doch einfach www.bloomberg.com oder www.cnbc.com in ihren Lieblingsbrowser ein und Sie finden es heraus.

In einem kürzlich veröffentlichten Bloomberg-Artikel mit dem Titel "Gold Climbs as Obama Moves Closer to Approval for Syrian Strike" (zu Deutsch: Gold steigt, da Obama sich der Zustimmung zum Einsatz in Syrien nähert) wurde behauptet, dass Gold an diesem Tag zulegte, da der Ausschuss für Auswärtige Beziehungen Obama grünes Licht für einen militärischen Einsatz gegen Syrien erteilt hätte und die Bevölkerung sich infolge dessen auf Gold als sicheren Hafen gestürzt hätte.

Ein paar Tage vor der oben erwähnten Geschichte veröffentlichte Bloomberg den Artikel "Gold Futures Decline from Three-Month High on Stronger Dollar" (zu Deutsch: Goldfutures nach Drei-Monats-Hoch rückläufig aufgrund eines stärkeren Dollars). Diesem Artikel zufolge stieg der Dollar aufgrund der Annahme, die Vereinigten Staaten würden in Syrien einschreiten, was die Bevölkerung dazu veranlasst hätte, ihr Gold zu verkaufen und sich stattdessen auf den Dollar und dessen Status als sicherer Hafen zu verlassen.

Hmmm …

Wie wäre es mit dem folgenden Artikel, mit freundlicher Unterstützung von CNBC: "Gold Falls Below $1,400; US Jobs Data, Syria in Focus" (zu Deutsch: Gold fällt unter 1.400 $; US-Auftragsdaten, Syrien im Fokus). Offenbar bedeuten starke Autoverkäufe der USA, dass es der Wirtschaft der USA gut geht. Und da Obama den Angriff auf Syrien ja nicht sofort befohlen hat - wer braucht da schon Gold? Verkaufen … Verkaufen … Verkaufen!

Zugegeben, ich habe so meinen Spaß. Diese Art von Geschichten jedoch wird jeden Tag aufs Neue von Finanzmedien veröffentlicht, die voreilig die tagesaktuellen Goldpreisbewegungen auf westliche Tagesnachrichten zurückführen. Wir glauben, aus welchen Gründen auch immer, dass die westlichen Pressekanäle damit jedoch die wahre Geschichte hinter Gold versäumen. Und das werden wir auch weiterhin glauben, solange, bis wir die nachfolgende Schlagzeile zu lesen bekommen:

"The World's Two Largest Gold Importing Countries Set New Gold Import Records" (zu Deutsch: Die beiden größten Goldimportländer der Welt erzielen neue Goldimport-Rekorde)

Indien und China, die zwei größten Goldimporteure der Welt, haben ihre Einfuhr während der ersten Jahreshälfte, verglichen zum gleichen Zeitraum 2012, um 48% und 70% erhöht. Das bedeutet neue Rekorde für beide Länder - und das ist die wahre Geschichte hinter Gold!


Crocodile Dundees Messer und die wahre Goldnachfrage

Mal ehrlich, dieses Zitat kennt jeder …

"Er hat ein Messer." [äußert die besorgte und äußerst hübsche Angebetete mit Nachdruck]

[Corocodile Dundee schmunzelt]

"Das ist kein Messer. [Er zieht ein Buschmesser und brüllt] Das ist ein Messer!"

Open in new window


Ich fühlte mich an dieses Zitat erinnert, da wir uns im heutigen Beitrag auf die inländischen Komplikationen konzentrieren, die die immense Nachfrage vonseiten dieser beiden Goldimportriesen antreiben. Und obwohl wir in diesem Jahr bereits Importzahlen auf Rekordniveau gesehen haben, stehen wir im Moment erst am Anfang derjenigen Zeit, in der traditionell die größte Goldnachfrage besteht.

Bei Gold existieren sehr starke und damit auch sehr handelbare saisonale Tendenzen, die man mit dem Wetter vergleichen könnte. Genau genommen sind diese saisonalen Tendenzen sogar mehr oder weniger direkt mit saisonalen Wetterbedingungen verknüpft.

Es gibt Zeiten im Jahr, in denen in Asien generell, allen voran aber in Indien und China, der Goldkauf extrem zulegt wird. Diese Zeiten sind es, die, zusammengenommen, für die gigantische Nachfrage aus Asien verantwortlich sind.

Diese saisonalen Ereignisse fallen in der Regel unter die Kategorien Ernte, Hochzeit und Festival. Es wäre allerdings ein Fehler, sie als isolierte Geschehnisse zu betrachten, da sie sich vielmehr in Bedeutung und Zeitpunkt überschneiden.

So haben einige Festivals zum Beispiel einen starken Bezug zur Ernte, und Hochzeiten stimmen plangemäß oftmals mit Festivals überein, um den Segen für die Vereinigung zu erbitten.

Für Investoren, die in der Goldbranche nach Profit Ausschau halten, ist es entscheidend, die Dynamiken zu kennen, die die Nachfrage in den weltgrößten Goldimportländern antreiben. Ironischerweise ist genau dies jedoch ein Bereich, von welchem Goldinvestoren unserer Erfahrung nach entweder erschreckend wenig wissen oder dessen Bedeutung sie schlichtweg unterschätzen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"