RJ Wilcox: Es ist Goldsaison. Schlagen Sie zu, ehe es zu spät ist! - Gold Miners Weekly
20.09.2013

- Seite 2 -
Lassen Sie uns vor diesem Hintergrund die saisonalen Ereignisse und die für Goldinvestoren beste Zeit des Jahres besser verstehen. Beginnen wir mit der Saison, die sich am besten für den Goldkauf eignet und die, wie am Pfeil in unten stehendem Chart ersichtlich wird, genau jetzt stattfindet! (Chart von Moore Research und U.S. Global Investors)
Getreide gegen Gold bitte (Ende August bis Ende September)
Hurra! Es ist Erntezeit! Und für Indien sogar eine rekordhafte!
Laut The Economic Times haben günstige Wachstumsbedingungen indische Bauern dazu veranlasst, 7% mehr Getreide anzubauen als im vergangenen Jahr. Zu erwarten sind daher Extra-Ernteerträge, die für erhöhte Profite der Landwirte sorgen dürften.
Seit eh und je haben Landwirte einen nicht unerheblichen Teil ihrer Gewinne in Gold getauscht, da in ländlichen Gegenden nicht an jeder Ecke ein Wells Fargo oder eine Bank of America zu finden ist. Wichtiger noch: Seit Jahrtausenden schon haben Inder Gold erworben, um so auf verlässliche Weise Vermögen zu bewahren.
Etwa 60% der indischen Goldnachfrage kommen aus ländlichen Gebieten und 70% der indischen Bevölkerung leben in eben diesen ländlichen Regionen. Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht, aber ich für meinen Teil habe noch nicht wirklich viele Farmbetriebe in der Stadt gesehen, was mich zu dem Schluss führt, dass Bauern für gewöhnlich in ländlichen Gegenden leben.
Mit der wahrscheinlichen Aussicht auf eine vielversprechende Ernte ist es nur vernünftig, zu glauben, dass die indische Goldnachfrage während der Erntesaison stark sein wird, da Bauern, die von der Rupie die Nase voll haben, darauf erpicht sein werden, ihre Gewinne in Gold zu tauschen.
Das Mittherbst- oder auch Mondfest wird von den Chinesen und Vietnamesen gefeiert und deckt sich zeitlich in etwa mit der indischen Erntezeit. Die drei fundamentalen Komponenten dieses Festivals: Mit Familie und Freunden zusammenkommen, für die Ernte danken und für materielle Zufriedenheit beten.
Ähnlich wie Inder haben sich die Chinesen ebenfalls dem Sparen verschrieben und mögen es, ihr Geld in Form von Gold zu sparen. Dies, in Verbindung mit dem indischen Erntefest, sorgt für eine starke Goldnachfrage während dieser Jahreszeit.
Laut Adam Hamilton von Zeal Research, dem Experten in Sachen Goldsaisonalität, ist die Erntezeit die zweitbeste Saison, um Gold zu erwerben. Seine Nachforschungen haben gezeigt, dass der Goldpreis in den Jahren 2001 bis 2011 allein im September im Schnitt um 3,2% gestiegen ist.
A Festivus for the Rest of Us (November)
Diwali - aufgrund der kleinen, mit Öl gefüllten Tontöpfe, welche die Inder anzünden, um den Triumph des Guten über das Böse zu symbolisieren, auch "Lichterfest" genannt - leistet einen großen Beitrag zur indischen Goldnachfrage.
Während Diwali kaufen Inder Goldmünzen und -schmuck zu Ehren Lakshmis, der hinduistischen Göttin des Wohlstands und Gedeihens. Diwali markiert zudem den Beginn der hinduistischen Hochzeitssaison. In diesem Jahr beginnt das hochwichtige Festival am 3. November.
Darüber hinaus ist Ihnen vielleicht bekannt, wie ernst Inder Hochzeiten nehmen. Und wenn geheiratet wird, ob aus freien Stücken oder aufgrund einer Vereinbarung, so geschieht dies während der Festivalsaison, da es heißt, dies erhöhe die Chancen der Ehe auf Erfolg und Glück.
Für Goldinvestoren ist es wichtig, sich der Hochzeitssaison bewusst zu sein, da sie, so heißt es, für 40% der Goldnachfrage Indiens verantwortlich ist. Viele von Ihnen haben mit Sicherheit bereits Bilder einer indischen Braut gesehen. Sie ist ein ziemlich unvergesslicher Anblick.
Am Tag ihrer Hochzeit wird sie aufwendig mit kompliziertem Goldschmuck überlagert. Das Gold soll zum einen die Schönheit der Braut betonen und stellt zum anderen die Mitgift dar, welche ihr finanzielle Stärke und Standvermögen verleiht und ihrer neuen Familie Absicherung bietet.
In diesem Jahr sind Indiens Goldimporte bereits auf Rekordniveau angestiegen. Bedenkt man, dass weitere 40% der Goldnachfrage noch kommen, so könnte das Gesamtniveau für dieses Jahr immens ausfallen!
Daher überrascht nicht, dass es sich beim November um den für einen Goldpreisschub besten Kalendermonat des Jahres handelt, mit einem durchschnittlichen Zuwachs von 4,6% (ebenfalls von Adam Hamilton von Zeal Research).