Suche
 
Folgen Sie uns auf:

RJ Wilcox: Es ist Goldsaison. Schlagen Sie zu, ehe es zu spät ist! - Gold Miners Weekly

20.09.2013
- Seite 3 -
Was haben die Türkei, Weihnachten und Mond-Neujahr gemeinsam? … Gold (Ende November bis Mitte Februar)

In direktem Anschluss an die indische Festivalzeit folgt die westliche Geschenkeinkaufszeit, welche unmittelbar nach Thanksgiving (d.h. am Black Friday) beginnt und sich über Weihnachten und Neujahr erstreckt.

Schmuck (z.B. aus Gold) ist zu solchen Anlässen ein beliebtes Geschenk. Westliche Schmuckhändler tätigen während dieser Zeit mehr als die Hälfte ihrer Geschäfte. Im vierten Quartal 2012 summierte sich die Schmucknachfrage laut World Gold Council auf 2,2 Mrd. USD.

Anschließend übernimmt das chinesische Neujahr den Staffelstab und hält die Nachfrage bis in den Februar hinein aufrecht. Dieses ist in der chinesischen Kultur ein wichtiger Feiertag und als solcher eine der wichtigsten Goldkaufzeiten des Jahres.

Wir haben einige Zeit vor der Tastatur verbracht, um die chinesische Affinität für Gold im Detail zu beschreiben. Daher soll an dieser Stelle genügen, dass angesichts dessen, wie viel Gold die Chinesen in diesem Jahr gekauft haben, unabhängig vom Anlass, das chinesische Neujahr die Goldnachfrage zweifelsohne nach oben treiben wird!


Ramadan

Die finale Saison, die wir hier anführen, ist der Ramadan. Diese hochwichtige Ausübung des Glaubens ist für Muslime in der ganzen Welt eine Zeit von Gebeten, Fasten, Spenden und Geschenken. In diesem Jahr, im gregorianischen Kalender jedenfalls, begann sie mit dem Sonnenaufgang am 8. Juli. Nächstes Jahr (2014) wird sie Ende Juli beginnen.

Wie bereits angemerkt, ist es Tradition, während des Ramadans Geschenke zu verteilen - und ein beliebtes Geschenk, vor allem im Mittleren Osten, ist Gold. Ein Beispiel: In diesem Jahr stiegen die Verkäufe der Schmuckhändler in Abu Dhabi während dieser Zeit um 30%.


Schlussfolgerungen

Betrachten wir unsere Einführung erneut, so wird deutlich, dass die Mainstream-Presse nicht weiß, warum der Goldpreis an einem bestimmten Tag steigt oder fällt, was sie jedoch nicht davon abhält, eine Reihe von Gründen von sich zu geben. Wir haben heute gezeigt, dass es klare Erklärungen dafür gibt, warum Gold in bestimmten Zeiten des Jahres zu einer guten Performance tendiert.

Im Verlauf des derzeitigen 12-jährigen Bullenmarktes korrelierten die Zuwächse bei Gold während jedes einzelnen Jahres stark mit den saisonalen, oben beschriebenen Faktoren. Investoren, die diese saisonalen Muster beachtet und entsprechend investiert haben, haben während des letzten Jahrzehnts gut abgeschnitten.

Behalten Sie dies im Gedächtnis, wenn Sie das nächste Mal einen Artikel wie die von uns in der Einleitung hervorgehobenen sehen. Oder noch besser: Testen Sie die "News Corner" auf unserer Homepage, in der wir jeden Morgen Neuigkeiten ausfindig machen und zusammenfassen, die auf sorgfältigere Art und Weise bedeutende Angebots- und Nachfragefaktoren am Goldmarkt hervorheben.

In Anbetracht der jährlich stattfindenden Ereignisse, die wir oben geschildert haben, ist die beste Zeit für eine Long-Position jeweils die vor den saisonal starken Monaten November, September und Mai. Im Moment treten wir in die Ernte-, Hochzeits- und Festivalsaison in Indien ein, welche traditionell seit eh und je die Zeit gewesen ist, in der die Goldnachfrage am stärksten ausfiel.

Es war bereits ein Rekordjahr im Hinblick auf die Goldimporte Indiens und Chinas. Und doch stehen derzeit 40% der indischen Nachfrage, verbunden mit der Festival- und Hochzeitssaison, noch bevor, sodass der Goldpreis typischerweise starken Rückenwind hat.

Und Sie wissen ja, was ein steigender Goldpreis bedeutet. Genau: Höhere Aktienpreise für unsere geliebten Goldminenunternehmen. Betrachten Sie aus diesem Grunde doch auch unsere Tabelle zur vergleichenden Analyse der Goldminenunternehmen.

Es ist eine kleine Probe einer weitaus umfassenderen Version, die für unsere Abonnenten entwickelt wurde, und ein aussagekräftiges Werkzeug, um zu erkennen, welche Unternehmen im Begriff sind, von einem steigenden Goldpreis zu profitieren.

Open in new window



Das war es dann für diese Woche. Danke für's Lesen!

Grüße,

RJ Wilcox


© RJ Wilcox
www.goldminersreport.com
Jeremy@goldminersreport.com



Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 06.09.2013.)



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"