Suche
 
Folgen Sie uns auf:

IAMGold mit V-Reversal von mehr 75%, doch wie weit geht die Erholung noch?

21.11.2014  |  Christian Kämmerer
Der erwartete Abwärtssog im Hinblick zur vergangenen Analyse vom 16. September zum kanadischen Minenunternehmen IAMGold erwies sich als goldrichtig. Die sich bereits damals anbahnende Tendenz sorgte sogar für einen Korrekturimpuls von mehr als -58%. Damals notiert die Aktie noch bei 3,45 USD und zwischenzeitlich erreichte sie ein frisches Zehnjahrestief bei 1,42 USD. Ausgehend von diesem Level schoss sie unlängst wieder um mehr als 75% empor und zeigte sich dementsprechend höchst dynamisch, doch was nun? Dieser Frage wollen wir uns im nachfolgenden Fazit widmen.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Eine solch dynamische Rückkehr war nach den zuvor erfolgten Verlusten mehr als notwendig. Doch ist dies im Big Picture nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Zur Wahrung weiterer Kursambitionen gen Norden muss das Tief aus 2008 bei 2,22 USD definitiv verteidigt werden. Gelingt dies, wäre durchaus von einer weiteren Erholung bis zum Widerstand bei 3,30 USD auszugehen. In diesem Bereich dürfte dann auch der gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 3,41 USD) verlaufen und zunächst für Druck von oben sorgen. Doch zumindest der Ausverkauf seit Mitte September wäre relativiert und die Perspektive nicht mehr gar so dunkel.

Für mittelfristig weitere Zugewinne bedarf es dann natürlich noch eines Ausbruchs über 3,30 USD. Doch dazu mehr für den Fall, dass der Minentitel tatsächlich eine solche Rally vollzieht. Denn kommen wir nunmehr zur gegenteiligen Entwicklung der Aktie. Ebbt die Kauffreude in Kürze wieder ab, so wäre speziell bei Kursen unterhalb von 2,00 USD mit der Gefahr einer Korrekturfortsetzung zu rechnen.

Die damit einhergehende Aufgabe des Niveaus von 2,22 USD auf Wochenabschlussbasis dürfte den Verkaufsdruck schließlich weiter befeuern und einen Abwärtslauf bis zum Tief bei 1,42 USD einleiten. Das dort dann das Ende noch nicht erreicht sein wird, darf man wohl kaum bezweifeln. Vielmehr sollte man in diesem Fall mit einem Test der runden 1,00-USD-Marke rechnen. Die bärische Entwicklung hätte dementsprechend noch immer kein Ende gefunden.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Sofern sich die Aktie über 2,22 USD etablieren kann, stehen die Chancen für weitere Zugewinne durchaus unter einem guten Stern. In einer Anschlussbewegung dürfte es dann weiter gen Norden bis zum Widerstandsbereich von 3,30 USD gehen können. Dort sollte sich dann der weitere mittelfristige Verlauf entscheiden.


Short Szenario:

Eine Umkehr unter die runde 2,00-USD-Marke dürfte hingegen wieder für Unruhe sorgen. In Folge dessen sollte eine neuerliche Abwärtsbewegung bis zum Tief vom November bei 1,42 USD nicht überraschen. Neue Tiefs sollten im weiteren Verlauf sogar einen Rücklauf bis zur Marke von 1,00 USD in Aussicht stellen.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
IAMGold Corp.
Bergbau
899657
CA4509131088
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"