Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold vs. Anleihen: Ein anderer Blickwinkel

05.08.2015  |  Nick Barisheff
- Seite 3 -
Wenn man nicht kapitalgedeckte Verbindlichkeiten wie die staatliche Krankenversicherung (Medicare), Sozialhilfe und die Pensionen für Beamte und Militärangestellte mit einbezieht, dann beträgt die Summe mehr als 156 Billionen Dollar. Es ist nicht sonderlich realistisch, davon auszugehen, die USA könne mit Staatseinnahmen von 3,141 Billionen Dollar für Sozialleistungen und Schuldentilgungen in Höhe von insgesamt 156 Billionen Dollar aufkommen.

Open in new window
Abb. 5


Die amerikanische Politik der Geldmengenerweiterung - oder um es deutlicher auszudrücken, der Währungserschaffung - der endlosen Kreditaufnahme und der unbekümmerten Ausgaben wird sicherlich zu einer weiteren Entwertung des Dollar führen und dadurch den tatsächlichen Wert der Anleihen sinken lassen, aber gleichzeitig die Preise für Edelmetalle und andere Rohstoffe in die Höhe treiben.

Kritiker von Gold als Investitionsoption werden bemängeln, dass das Edelmetall keine Rendite abwirft. Es ist zwar richtig, dass in einem Tresor liegendes Gold keine Zinserträge bringt, aber es birgt auch kein Gegenparteirisiko und sein Wert kann nicht auf Null fallen. Anleihen können sowohl von Bonitätsherabstufungen als auch von Zahlungsausfällen betroffen sein, wie während der Finanzkrise von 2008 allzu deutlich wurde - und dann sind sie wertlos.

Da die Zinsen zur Zeit viel niedriger sind als die Inflationsrate, verhält es sich in Wirklichkeit so, dass die Anleihen keinerlei Erträge bringen. Bei einer tatsächlichen Inflationsrate von 7 Prozent sind Anleihen keine sichere Wertanlage. Stattdessen sinkt ihre Kaufkraft jährlich um 8 Prozent. Dem Bericht der Incrementum AG von 2015 zufolge beliefen sich die durchschnittlichen Anleihenrendite seit 2001 auf 13,06 Prozent.

Goldinvestoren, die Barmittel benötigen, können einfach einen Teil ihrer Goldgewinne verfügbar machen, um die erforderliche Liquidität zu generieren. Um damit den gleichen Kapitalfluss wie aus den Anleihenrenditen nach Steuern zu erzielen, müssen die Anleger nur einen Teil ihrer Kapitalgewinne verflüssigen. Der verbleibende Teil wäre immer noch ausreichend, um einen Kaufkraftverlust des Grundbetrags zu verhindern.

Die Anleihenrendite sind derzeit so gering, dass am Anleihenmarkt eine Blase entstanden ist. Wenn die Zinssätze steigen, stehen den Investoren Verluste bevor. Das ist vielleicht ein anderes Thema, aber es ist eine allgemein bekannte Tatsache, dass fieberhafte, unerklärliche Kaufe den Grundstein für jede Blase legen. Da die vernachlässigbar geringen Anleihenrendite von der Inflation aufgefressen werden, ist es schwer, den Reiz dieser Anlageklasse nachzuvollziehen. Wahrscheinlich wird die Attraktivität von Anleihen durch die Richtlinien und Standards der Finanzberater und die expansive Geldpolitik vieler Staaten zusätzlich aufgebläht.

Die US-Notenbank kann zwar die kurzfristigen Zinssätze steuern, doch wenn die Anleiheninhaber weltweit das Vertrauen in die Wirtschaft und die Währung der Vereinigten Staaten verlieren, werden die Anleihenrendite steigen und ihr Wert wird sinken. Zudem wird es täglich inflationsbedingte Verluste geben.

Schließlich ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass Anleihen, wie Aktien, ein Finanzinstrument sind, also die Verbindlichkeit eines anderen. Auf Goldmünzen oder -barren trifft das nicht zu. Der Besitzer einer Anleihe investiert sein Kapital und riskiert gegen eine Rendite für eine gewisse Zeit den Verlust der Hauptforderung. Auch Besitzer von Gold könnten das Edelmetall für eine gewisse Zeit verleihen und einen Gewinn erzielen, aber das werden sie in den seltensten Fällen tun, denn es ist genau diese Sicherheit der Erhaltung des realen Vermögens ohne Verlustrisiko, das schlaue Investoren in unsicheren Zeiten schätzen.

Angesichts des aktuellen Wirtschaftsklimas und der unverantwortlichen Fiskalpolitik einschließlich der Währungsentwertung, die die Regierungen der USA und vieler anderer Staaten derzeit weltweit umsetzen, ist es kein Wunder, dass Anleger verzweifelt nach Wegen suchen, um ihr Vermögen zu schützen.

Wie ich oben dargelegt habe, kommt der Wechsel von Aktien zu Anleihen allerdings der Austreibung des Teufels mit dem Beelzebub gleich. Der clevere Weg der Vermögenssicherung ist der Kauf von physischem Gold.


© Nick Barisheff



Dieser Artikel wurde am 29. Juli auf www.bmgbullionbars.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"