Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Nordic Gold Corp. - Ein neues Kapitel der Goldproduktion in Finnland

27.08.2018  |  Jan Kneist
- Seite 2 -
Open in new window

Outokumpu Oy führte Probenentnahmen und Schlagbohrungen durch und definierte Goldmineralisierung auf dem Gebiet der Grube Nord auf 400 x 400 m und auf dem Gebiet der Grube Süd auf 250 x 200 m. Ihre Arbeiten führten zu mehreren Ressourcenschätzungen und der Entdeckung der Mussuneva und Kaukainen Goldprospekte.

1999 wurde Laiva von Endomines Oy erworben. Der neue Projekteigentümer führte anschließend ebenfalls Diamantbohrungen, hauptsächlich Einfüllbohrungen, durch und erstellte 2005 eine heute historische, nicht NI 43-101 konforme Ressourcenschätzung. Das Projekt wurde schließlich 2005 an Nordic Mines Oy (Tochter von Nordic Mines AB) weiterverkauft.

Auch auf Oltava wurden schon in den 1950er Jahre durch den GTK Bodenproben genommen, geophysische Messungen durchgeführt und einige Diamantbohrungen mit dem Ziel auf Massive-Basismetall-Sulfidmineralisierung niedergebracht. Man stieß auf schmale Abschnitte hochgradiger Goldmineralisierung. Nachdem das Projekt 1985-86 im Eigentum von Outokumpu OY war und wieder abgegeben wurde, führte der GTK erst 1994 bis 2002 weitere Arbeiten durch, darunter 3.485 m Bohrungen, um das Potential für Gold- und Palladium-Mineralisierung zu untersuchen.

Open in new window

Wegen des als begrenzt angesehenen Potentials wurde das Projekt aber nicht weiterverfolgt. Im Jahre 2005 wurde auch das Oltava Projekt von Nordic übernommen, die seither auf dem nunmehr gemeinsamen Projekt mehrere Ressourcenschätzungen anfertigten. Diese Schätzungen, von denen die letzte in der Tabelle aufgeführt ist, werden als historisch angesehen.

Im August 2017 veröffentlichte Firesteel Resources eine von John T. Boyd Company erstellte NI 43-101 konforme Ressourcenschätzung der Laiva Tagebauressource. Sie findet sich ebenfalls in der Tabelle auf S. 3 und ist Basis der vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung (PEA).

Open in new window

Historische Produktion

Die Laiva Mine begann im Januar 2012 mit der Produktion und beendete sie wieder im Dezember 2013 (mit Haldenmaterial im März 2014). Während dieser Zeit wurden 2,8 Mio. t Material mit einem Durchschnittsgehalt von 0,9 g/t Au verarbeitet und 2.241 kg (72.050 oz) produziert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"