Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Wall der Eindämmung: Wie die Banker die Edelmetallmärkte kontrollieren

12.08.2021  |  The Gold Report
- Seite 2 -
Open in new window

Ich war einer der wenigen Schreiber, die die schwachen und erfolglosen Versuche einiger wichtiger CEOs der Silberindustrie, die sich als "Silberbefürworter" ausgaben, offen kritisierten, einen Short Squeeze im Stil von Gamestop zu versuchen, indem sie versuchten, die physische Nachfrage als Methode zu nutzen, um Druck auf die von JP Morgan angeführten Bullionbanken auszuüben. Als ich im Februar "The Importance of Stealth Investing" schrieb, warnte ich die Neulinge auf dem Silbermarkt vor dem Versuch, es mit den Bullionbanken aufzunehmen, nicht etwa, weil sie es nicht verdient hätten, sondern weil es so wäre, als würde man mit einem Taschenmesser zu einer Schießerei gehen.

Da Silber in der Welt der Edelmetalle so umstritten ist, neigen die Emotionen dazu, bei der Entscheidungsfindung sehr hoch zu gehen. Wenn es eine Sache gibt, die ich in 45 Jahren in den Schützengräben (auf die harte Tour) gelernt habe, dann ist es die, dass der Kauf von Silber, wenn man wütend über Ungerechtigkeiten ist, oder der Kauf als Teil einer "edlen Sache" (man denke an #SilverSqueeze und Wall Street Silver), der absolut dümmste Schritt ist, den man machen kann.

Sie haben es mit einer fünfzigjährigen Hegemonie des US-Dollar zu tun, und die mächtigste Militärmacht der Welt weiß, wie wichtig es ist, diese Position des Vorteils zu halten. Wie ich im Laufe der Jahre unzählige Male geschrieben habe, ist der Punkt, an dem der Silberpreis parabolisch ansteigt, genau der Moment, an dem die USS Nimitz zur Überholung in Gibraltar einläuft und man die Kreditkarte verweigert.

Aus technischer Sicht sieht Silber miserabel aus, und die Tiefststände vom Dezember 2020 unter 22 Dollar sind durchaus möglich. Ich hoffe etwas Anderes, aber ich möchte, dass sich Silber sammelt und anfängt, sich auch nur annähernd so zu verhalten wie all die optimistischen Prognosen, von denen wir täglich in Hunderten von YouTube-Podcasts, Wochenübersichten und Sonderberichten lesen, die die Truppen um ein Metall scharen sollen, das leider kein bevorzugter Vermögenswert der Zentralbanken ist und reichlich als Nebenprodukt der Basismetallförderung auf der ganzen Welt existiert.

Ich verlange nicht, dass der Silberpreis auf 100 Dollar steigt, um ein positives Ergebnis zu erzielen; ich möchte nur, dass er Gold und die Bergbauunternehmen übertrifft, um den Bullenmarkt des Edelmetallkomplexes zu untermauern. Das ist der Grund, warum die Bullionbank-Händler Silber ins Visier nehmen; es ist der schwache Unterbauch des goldenen Drachens. Kein "rasender Bulle" kann ausbrechen, wenn sich Silber so schlecht verhält, und sie wissen das. Es ist ein weiterer Querschnitt des Walls der Eindämmung, der für die Strategie der Bullionbanken so wichtig ist.

Der einflussreichste und effektivste Fed-Vorsitzende der letzten 50 Jahre war der verstorbene Paul Volcker, dessen Ansichten (zusammen mit denen von Milton Friedman) wesentlich dazu beitrugen, dass Präsident Nixon am 15. August 1971 die Golddeckung des US-Dollar aufgab. Dieses Datum markiert die Geburtsstunde der ersten Reservewährung der Welt, die durch nichts Anderes als "Fiat" gedeckt war. Volcker war ein strikter Verfechter der fiskalpolitischen Verschwendung, und doch begründete er seine politischen Entscheidungen damit, dass er die Inflation in Schach halten wollte.

Das Problem, das wir heute haben, ist, dass keiner von Volckers Nachfolgern auf dem Fed-Thron den Mut hatte, es mit der Wall Street aufzunehmen, wie er es in der Zeit von 1978 bis 1981 tat, als er den Bankern den Zugang zu den Kreditlinien der Fed verwehrte, obwohl er von jedem Fed-Vorsitzenden heiliggesprochen wurde. Als die Nachfrage nach Krediten in den späten 70er Jahren zunahm, trieben diese neuen Beschränkungen des Kreditangebots die Kreditkosten nach Norden.

Mit der Fed als Anführer der Zentralbankpolitik in der freien Welt folgten alle anderen, und die steigenden Zinssätze zerschlugen das Ölkartell und die Inflationserwartungen und läuteten einen 20-jährige Bullenmarkt der Aktien und Anleihen ein - ein Zustand, den die ehemaligen Vorsitzenden Greenspan, Bernanke und Yellen schätzten und den der derzeitige Vorsitzende Jerome Powell als Bogen des Bündnisses nutzt.

Dies sind die Altlasten, mit denen der Edelmetallanleger im Jahr 2021 konfrontiert wird. Fünfzig Jahre sind jedoch eine lange Zeit, in der eine Währung, die nicht durch irgendetwas Ähnliches wie Gold verankert ist, die Art und Weise des internationalen Zahlungsverkehrs dominieren kann. Die Chinesen sind bereits dabei, ihre eigene Version des Swift-Systems einzurichten, und in dem Maße, in dem ihre wirtschaftliche Dominanz weiter zunimmt, wird sich der Schwerpunkt vom US-Dollar-Goldpreis auf den Yuan-Goldpreis verlagern.

Die nächsten Wochen werden insofern entscheidend sein, dass die Performancezahlen zum Jahresende vollständig von den Maßnahmen der Fed abhängen werden. Diejenigen unter Ihnen, die immer wieder hören, dass die Fed "in der Falle sitzt", sollten dies vielleicht noch einmal überdenken, wenn sie weiterhin in den üblichen Namen zu Preisnachlässen kaufen wollen. Die Fed sitzt niemals in der Falle; sie stellt die Fallen auf Geheiß der Banken und der 1%, die die Welt kontrollieren. Wenn die Herren, die die Fäden der Fed ziehen, richtig positioniert sind, werden sie diesen Markt in einer New Yorker Minute auseinandernehmen. Wäre das möglich, dann könnten wir das alle als eine Art Leuchtfeuer nutzen.


© Michael Ballanger
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 09. August 2021 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"