Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bitcoin - Preis reagiert kaum noch auf schlechte Nachrichten

09.12.2022  |  Florian Grummes
- Seite 2 -
Außer einer leichten Stabilisierung gelang dem Bitcoin in den letzten Wochen nicht viel. Vom Tief bei 15.479 USD schoben sich die Notierungen bis auf 17.436 USD um knapp 12,6% nach oben. Diese Erholung sorgte aber schon wieder für eine überkaufte Tages-Stochastik, die mittlerweile bereits nach unten gedreht hat. Kann sich der Bitcoin in den kommenden Tagen und Wochen trotzdem oberhalb von 15.500 USD halten, besteht die Chance, dass das finale Tief mit 15.479 USD bereits gesehen wurde.

Alternativ geht es nochmals gen Süden. Das Hoch vom Sommer 2019 um 13.800 USD sowie die Unterstützung zwischen 12.500 und 14.000 USD wären als nächste Zielzone prädestiniert. Auf der Oberseite benötigt es hingegen einen klaren Anstieg über 17.500 USD. Dann wäre die schnell fallende 200-Tagelinie (21.129 USD) das Minimalziel einer größeren Erholung.

Zusammengefasst ist der Tageschart angesichts des seitwärtslaufenden Kursgeschehens neutral zu bewerten. Rein aus der Trendperspektive betrachtet haben tiefere Kurse jedoch weiterhin die höhere Wahrscheinlichkeit. Aus der Sicht eines langfristigen Antizyklikers liefert der ausverkaufte Bitcoin hingegen eine ideale Einstiegsgelegenheit. Dabei spielt es auf Sicht von mehreren Jahren auch keine Rolle, ob man bei 17.000 USD, 15.000 USD oder 10.000 USD einsteigt, schließlich könnte die nächste Hausse die Bitcoin-Preise irgendwann zwischen 2024 und 2026 in Richtung sechsstelliger Notierungen treiben.


3. Sentiment Bitcoin - Seit Jahresanfang ist Angst der Normalzustand

Open in new window
Crypto Fear & Greed Index vom 6. Dezember 2022. Quelle: Lookintobitcoin


Der Crypto Fear & Greed Index notiert aktuell bei 25 und misst damit noch immer extrem hohe Angstzustände. Seit dem Kurssturz zum Jahresbeginn ist dies der Normalzustand geworden.

Open in new window
Crypto Fear & Greed Index vom 6. Dezember 2022. Quelle: Lookintobitcoin


Im großen Bild liefert die miserable Stimmung jedoch weiterhin eine antizyklische Kauf-Chance.


4. Saisonalität Bitcoin - Positiv bis Anfang Juni 2023

Open in new window
Bitcoin Saisonalität vom 6. Dezember 2022. Quelle: Seasonax


Das statistisch positive 4. Quartal sorgt bislang lediglich für eine Stabilisierung bei den Bitcoin-Preisen. Grundsätzlich unterstützt das saisonale Muster den Bitcoin jedoch bis in den nächsten Sommer hinein. Am wahrscheinlichsten wäre dabei der Beginn einer große Erholungsrally ab dem März oder April 2023. Bis dahin könnte der Bitcoin einfach seitwärts laufen und zwischen 15.000 und 17.500 USD konsolidieren.

Insgesamt spricht die Saisonalität dafür, dass der Bitcoin sein Tief bereits gesehen hat und ab dem kommenden Frühjahr eine neue Aufwärtsbewegung starten könnte.


5. Bitcoin gegen Gold

Open in new window
Bitcoin/Gold-Ratio, Wochenchart vom 8. Dezember 2022. Quelle: Tradingview



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"