Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bitcoin – Panik bringt die Trendwende

19.11.2025  |  Florian Grummes
1. Rückblick

Nachdem sich der Bitcoin-Kurs ab Anfang Juli oberhalb von 108.000 USD immer noch bullisch, aber unter starken Schwankungen, seitwärts bewegt hatte, erreichte er am 6. Oktober mit 126.272 USD nochmals ein minimal höheres Allzeithoch. Unmittelbar danach folgte jedoch ein deutlicher Rückgang bis auf 103.530 USD, von dem sich der Bitcoin lediglich bis auf 116.381 USD erholen konnte.

Seit dem 27. Oktober wurde der Abgabedruck jedoch immer stärker, so dass der Bitcoin am heutigen Dienstag mit 89.189 USD auf den tiefsten Stand seit rund sieben Monaten fiel. In einer ersten Reaktion kann sich der Bitcoin im Tagesverlauf um rund 5% erholen und notiert aktuell um 93.500 USD.

Open in new window
Krypto vernichtet die Kursgewinne des Jahres 2025, vom 15. November 2025. Quelle: Bianco Research


Insgesamt hat der Bitcoin seit Jahresbeginn in der Spitze fast 15% an Wert verloren. Bei vielen Altcoins fällt die Bilanz sogar noch deutlich negativer aus. Im Gegensatz dazu notiert Ethereum mit Kursen knapp über 3.000 USD seit Jahresbeginn noch immer leicht im Plus.


2. Chartanalyse Bitcoin in US-Dollar

a. Wochenchart: Wochenstochastik überverkauft

Open in new window
Bitcoin in USD, Wochenchart vom 18. November 2025. Quelle: Tradingview


Mit 126.272 USD erreichte der Bitcoin am 6.Oktober nochmal ein neues Allzeithoch. Der Anstieg auf neue Hochs fiel aber bereits seit Mitte Juli immer schwerer. Letztlich wurde das Kursziel aus der großen Cup-and-Handle-Formation aber doch halbwegs mustergültig abgearbeitet.

Dieses zähe Vorankommen auf dem Weg nach oben führte schon ab Ende Juli zu einem Verkaufssignal bei der Wochenstochastik, so dass sich seit dem Hochsommer zunehmend eine negative Divergenz auf dem Wochenchart ausgebreitete. Der Kurssturz der letzten Wochen war dementsprechend nur die Konsequenz.

Der Rückfall führte den Bitcoin heute mit einem Tief bei 89.189 USD ziemlich genau an die mittlere Trendlinie seines großen Aufwärtstrendkanals zurück. Dementsprechend kann man argumentieren, dass der übergeordnete Aufwärtstrend seit Ende 2022 immer noch intakt ist. Gleichzeitig ist die Wochenstochastik erstmals seit Ende März wieder überverkauft.

In der Summe ist der Wochenchart aufgrund der starken Kursverluste natürlich zunächst bärisch, denn der starke Rückfall wiegt schwer. Die überverkaufte Lage zusammen mit der Unterstützung um 89.000 USD lassen das kurzfristig verbleibende Abwärtsrisiko aber als sehr überschaubar erscheinen. Wir vermuten daher, dass der Bitcoin nun eher am Beginn einer zumindest mehrwöchigen Erholung steht. Im besten Fall startet jetzt der nächste mehrmonatige Schub auf neue Allzeithochs.


b. Tageschart: Trendwende

Open in new window
Bitcoin in USD, Tageschart vom 18. November 2025. Quelle: Tradingview



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"