Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Es gibt nie 'nur eine Kakerlake'

30.03.2023  |  The Gold Report
- Seite 2 -
Jetzt, da eine unbekannte Anzahl von Banken mit großen Portfolios hochwertiger Anleihen dasteht, die zu Preisen gekauft wurden, die einen Nullzins im Vergleich zu einem Zinssatz von 4,5% widerspiegeln, hat der böse Zauberer namens "Duration" einen unheilvollen Zauber auf jene Banken angewandt, die dachten, die Fed würde ihnen "den Rücken freihalten", anstatt ihnen ein sehr scharfes Stilett zu verpassen.

Als Anleger bin ich gezwungen, davon auszugehen, dass es sich bei dem knirschenden, mampfenden Geräusch aus der Speisekammer nicht nur um die eine Kakerlake handelt, die ich heute Morgen mit dem Stiefel zertreten habe, sondern um eine Legion von Insektenbrüdern, -schwestern, -nichten und -neffen, die alle auf das grelle Licht warten, bevor sie in die Schränke, Ecken und Ritzen der Küche huschen.

Genauso wie die Subprime-Krise nie auf ein paar wildgewordene Hedgefonds-Jockeys bei Bear Stearns im Frühjahr 2008 beschränkt war, ist das aktuelle Problem mit den Einlegern, die die angeschlagenen Regionalbanken zugunsten der Sicherheit der größeren Banken verlassen, die zu groß sind, um zu scheitern, ein Problem, das noch lange Zeit bestehen wird. Diesmal ist es nicht "anders", denn das einzige, was Ihr Geld in einem bestimmten Finanzinstitut hält, ist Vertrauen. Von einer bestimmten Sorte Frauen in Osteuropa sagt man: "Wenn das Geld weg ist, kommt die Liebe bestimmt nach." Ich würde dasselbe Prinzip für Sparer anführen, und zwar: "Wenn das Vertrauen weg ist, wird das Geld bald folgen."

Wenn die Märkte steigen, aber keine Führung haben und das Tail-Risiko (die Wahrscheinlichkeit eines negativen Marktereignisses) hoch ist, sind die Börsenzauberer dafür bekannt, dass sie sich zehn Meter zurückziehen und einen Abschlag machen, was natürlich bedeutet, dass sie sich für die Sicherheit der Einfachheit entscheiden. Als ich heute Nachmittag CNBC zuhörte, gab es mehr Anleihen-Bullen als je zuvor, und auf die Frage, warum sie Anleihen bevorzugen, antworteten sie immer, dass sie abwarten wollen, "bis sich die Lage geklärt hat", bevor sie in Aktien investieren.

In Wirklichkeit sind es dieselben genialen Köpfe, die sich Mitte 2021 in SPACs, FAANGS und "Story-Aktien" stürzten, kurz bevor die Fed beschloss, die Bowle zu entfernen. Ich habe vor Jahrzehnten an der Wharton School gelernt, dass man sein Geld in der Tasche behalten sollte, wenn die Fed mit ihrer restriktiven Geldpolitik Aktien offen feindlich gegenübersteht. In Bärenmärkten gilt, wie der verstorbene Richard Russell immer wieder betonte: "Wer am wenigsten verliert, gewinnt."


Gold & Silber

Open in new window

Der Goldmarkt eröffnete am Freitagmorgen über 2.000 US-Dollar, wobei der SPDR Gold Shares ETF nur 0,26 US-Dollar von einem 52-Wochen-Hoch und dem höchsten Stand seit dem russischen Einmarsch in der Ukraine Anfang März 2022 entfernt war. Ich habe einen Blick auf die Art und Weise geworfen, wie die Märkte um 8:30 Uhr mit einer Lücke eröffneten, die sofort von den Crimex-Grubenhändlern aufgefüllt wurde, sich dann aber stark erholte, bis der GLD um 9:30 Uhr eröffnete, woraufhin dieselben Verkäufe die Preise direkt nach Süden schickten.

Der Markt ging mit einem Verlust von 16 US-Dollar gegenüber einem Gewinn von 11 US-Dollar aus dem Handel. Silber konnte einen bescheidenen Zuwachs von 0,02 USD verbuchen, was sehr erfreulich war, aber da die Aktienmärkte aufgrund der Aktion der Deutschen Bank zu Beginn unter Druck standen, war es keine Überraschung, dass der deutsche Bundeskanzler eine beruhigende Erklärung zur Deutschen Bank abgab, woraufhin die Jungs an die Arbeit gingen, so dass das große "Angstgebot" bei Gold und die Kurslücke bei den Aktien bis zum Ende des Handels vollständig rückgängig gemacht wurden.

Nichtsdestotrotz beabsichtige ich, in der nächsten Woche entweder über Optionen oder Futures eine gehebelte Position in Gold einzugehen, aber bis jetzt hat uns die Zurückhaltung an der Seitenlinie davor bewahrt, unter die Räder zu kommen. Händler müssen sich selbst disziplinieren, um Positionen in Silber nur während tiefer Abwärtsbewegungen einzugehen, denn Abwärtsbewegungen werden gekauft und Ausschläge werden in der täglichen Bewegung, die man am besten als "abgehackt" beschreiben kann, ausgeblendet. Unterm Strich ist dieser Markt sehr schwierig zu handeln, aber diejenigen, die seit Mitte Oktober einfach die Füße in den Steigbügeln behalten haben, sind die wahren Gewinner.


© Michael Ballanger
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 27. März 2023 auf www.theaureport.com veröffentlicht und in Auszügen exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"