Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldmarkt: Wie er sich bei einem Börsencrash verhalten wird...

13.09.2023  |  Clive Maund
- Seite 3 -
Open in new window

Auf seinem 10-Jahreschart sieht der Dollar noch besser aus. Hier sehen wir, dass er nach einem kräftigen Anstieg Anfang 2022 auf ein breites Band recht starker Unterstützung an der oberen Grenze der großen Handelsspanne reagiert hat, die sich Anfang 2016 gebildet hatte. Er hat sich auf dieser Unterstützung stabilisiert und ein potenzielles Basismuster ausgebildet, von dem aus er nun einen neuen Aufwärtstrend zu beginnen scheint, der natürlich durch "funk money" angetrieben werden könnte, das aus den Aktienmärkten in den Dollar strömt, um in Staatsanleihen mit kurzer Laufzeit einen sicheren Hafen zu suchen, genau wie im Jahr 2008, das den kurzen, aber beträchtlichen Anstieg auslöste, den wir im Chart von 1980 oben sehen können.

Open in new window

Der 2-Jahreschart für den Dollar-Index ist nützlich, da er uns zeigt, wie es im Juli so aussah, als würde er wieder auf niedrigere Niveaus ausbrechen, aber diese Bewegung erwies sich als eine "Täuschung", da er dramatisch nach oben umkehrte und seitdem ziemlich steil angestiegen ist, so dass er jetzt (letzte Woche) deutlich über seinen 200-DMA gebrochen ist.

Das führte dazu, dass der 50-DMA nach oben drehte, so dass er droht, über den 200-DMA zu brechen, das so genannte "Goldene Kreuz", das wahrscheinlich den Beginn einer kräftigen Erholung des Dollar beim Zusammenbruch der Märkte markieren würde. Sie werden auch sehen, dass der Dollar die Linie der absteigenden Höchststände vom März durchbrochen hat und nun kurz vor einem Momentum-Durchbruch steht (MACD).

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"