Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silbermarkt: Was vor dem epochalen Silberausbruch zu erwarten ist

07.10.2025  |  Clive Maund
Ich möchte dieses Update zum Thema Silber mit einem Hinweis auf etwas beginnen, das eigentlich ziemlich erstaunlich ist. Trotz der beeindruckenden Gewinne der letzten Monate hat der massive Bullenmarkt, der sich bald vor uns entfalten wird, noch nicht einmal begonnen. Sie werden verstehen, warum ich das sage, wenn Sie sich den großartigen “Chart des Jahrhunderts” unten ansehen.

Dieser Chart zeigt, dass Silber kurz davor steht, ein epochales 45-jähriges Cup-&-Handle-Basis-Muster zu vollenden, und obwohl es noch ein oder zwei Monate dauern könnte, bis es aus diesem Muster ausbricht, was sind schon ein oder zwei Monate nach 45 Jahren?

Open in new window

Das ist wichtig. Der Bullenmarkt, der aus dem Ausbruch aus diesem riesigen Muster resultiert, wird mindestens genauso groß sein wie die Höhe des Musters von oben nach unten, gemessen auf diesem Log-Chart.

Das bedeutet, dass Silber auf einen Wert von mehreren hundert Dollar zusteuert – es könnten 300 Dollar sein, es könnten 500 Dollar sein oder noch viel mehr, die genaue Zahl spielt keine Rolle – wichtig ist, dass Silberinvestitionen wie die Aktien von Silberproduzenten infolgedessen einen Höhenflug erleben werden, und das könnte relativ schnell geschehen.

Bevor wir uns von diesem Chart verabschieden, gibt es noch ein paar andere wichtige positive Punkte zu beachten. Einer davon ist, dass Gold, das oben in diesem Chart dargestellt ist, bereits in die Höhe schießt, und wo Gold hingeht, folgt Silber, und es ist ganz klar, dass die positive Entwicklung bei Gold Silber dazu ermutigen wird, mitzuziehen und aus diesem Muster auszubrechen, bevor es lange dauert.

Der andere wichtige Punkt ist, dass das Silber-Gold-Verhältnis, das am unteren Rand des Diagramms dargestellt ist, immer noch auf einem niedrigen Niveau liegt – viel niedriger als es 2011 auf dem Höhepunkt des Sektors war –, was bedeutet, dass dieser Bullenmarkt noch viel weiter gehen kann.

Nun wollen wir uns den letzten Teil des Chart of the Ages anhand eines weiteren Langzeitcharts genauer ansehen, der diesmal "nur" bis zum Beginn dieses Jahrtausends, also bis zum Beginn des Jahres 2000, zurückreicht. Wenn wir diese beiden Charts zusammen betrachten, stellen wir fest, dass der große Bullenmarkt des Edelmetallsektors in den 2000er Jahren zu einem Anstieg des Silberpreises führte, der die rechte Seite der enormen Cup-&-Handle-Basis auf dem 45-Jahreschart vervollständigte.

Trotz des starken Aufwärtstrends bei Silber in den 2000er Jahren, der zu beeindruckenden Gewinnen führte, hatte es also immer noch nicht das gigantische Basismuster auf dem 45-Jahreschart durchbrochen! Die gute Nachricht für Anleger ist, dass dies in nicht allzu langer Zeit geschehen wird.

Bevor wir diesen Chart aus dem Jahr 2000 verlassen, sollten wir uns ansehen, wie sich die Steigerungsrate von Silber in den letzten Monaten beschleunigt hat, da es nicht mehr viel Widerstand zu überwinden gibt, bevor es zu neuen Höchstständen aufbricht.

Wir sollten jedoch beachten, dass es bereits ziemlich stark überkauft ist (MACD), sodass wir eine letzte kurzfristige Konsolidierung/Reaktion sehen könnten, bevor es zu einem deutlichen Ausbruch kommt, der darauf abzielt, die Leute vor dem Ausbruch aus dem Markt zu drängen.

Open in new window

Trotz der starken Kursgewinne von Gold seit Anfang letzten Jahres und der Kursgewinne von Silber, insbesondere in den letzten Monaten, bleibt das Silber-Gold-Verhältnis auf einem niedrigen Niveau, wie aus dem untenstehenden Verhältnischart hervorgeht – es hat sich zwar etwas erholt, aber nicht wesentlich.

Das spiegelt die Tatsache wider, dass trotz der Verbesserung das Interesse von Privatanlegern und Spekulanten an diesem Sektor weiterhin verhalten ist, was natürlich sehr bullisch ist – erst wenn sie wie 2011 in Scharen auftauchen, müssen wir uns Sorgen machen.

Open in new window

Wenn wir erneut einen 7-Jahreschart heranziehen, sehen wir, dass Silber seit Anfang 2024 durch die aufsteigende Grenze eines Bowl-Musters nach oben getrieben wurde, wobei es in den letzten Monaten deutlich über die Bowl-Grenze hinausging und in einem stark überkauften Zustand den endgültigen Widerstand bei den Höchstständen von 2011 erreichte.

Idealerweise würden wir uns wünschen, dass sich Silber kurzfristig konsolidiert oder etwas zurückfällt, um diesen überkauften Zustand abzubauen, was eine gesunde Entwicklung wäre, die den Weg für einen entscheidenden Ausbruch mit Folgeeffekten ebnen würde. Da jedoch nach einer geschlossenen Sitzung der Generäle und der Reise Netanjahus nach Washington, um Trump seine Marschbefehle zu erteilen, ein Angriff auf den Iran unmittelbar bevorsteht, bleibt Silber möglicherweise wenig Zeit für eine Verschnaufpause.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"