Technische Marktanalyse vom 19.01.2024: Gold, Rohöl, Bitcoin/USD
20.01.2025 | Christoph Geyer
Gold – Widerstand erreicht, wie geht es jetzt weiter?Gold ist zweifelsohne wieder in die Spur gekommen. Nach dem Absturz im November, konnte sich das gelbe Metall wieder deutlich erholen. Allerdings hat sich nun im Bereich um 2.700 USD ein Widerstand aufgebaut, der offenbar für die Marktteilnehmer eine Hürde darstellt. Zumindest konnte das Edelmetall am Freitag nicht an die jüngste Anstiegsbewegung anknüpfen. Die im überkauften Bereich notierenden Indikatoren lassen für den Wochenauftakt nicht viel Gutes erwarten. Ein erneuter Rückgang sollte somit nicht verwundern.

Quelle: ProRealTime.com
Öl – Mit Blick auf Widerstand lässt die Dynamik nach
Öl Nordsee Brent Futures (verknüpft)
Zunächst hat sich Öl von der Unterstützungszone recht zögerlich entfernt. Zuletzt wurde die Aufwärtsbewegung aber immer dynamischer. Der Widerstand kommt nun aber in Sichtweite, was auch mit einer nachlassenden Dynamik einher geht. Die Indikatoren hatten zuletzt Divergenzen gebildet, was jetzt dazu führt, dass Verkaufssignale bevorstehen. Somit sollte der Widerstand nicht mehr erreicht werden können. Eine Korrekturbewegung in der kommenden Woche sollte somit nicht überraschen.

Quelle: ProRealTime.com
Bitcoin/USD – Ein neues Rekordhoch könnte erreicht werden
Auch wenn sich der Bitcoin inzwischen um die 100.000er-Marke eingerichtet hat, deutet der jüngste Anstieg darauf hin, dass ein neues Rekordhoch in der kommenden Woche angestrebt wird. Zuletzt hat die Kryptowährung im Bereich von 90.000 USD eine Hammerformation generiert, die aber inzwischen abgearbeitet sein sollte. Wegen der Indikatorenlage, die beim Bitcoin allerdings nicht überbewertet werden sollte, ist ein neues sofortiges Durchstarten nicht unbedingt zu erwarten. Ein neues Top über 110.000 USD ist gleichwohl nicht auszuschließen.

Quelle: ProRealTime.com
© Christoph Geyer
CFTe
www.christophgeyer.de
Diese Information ist eine Marketingunterlage im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, d.h. sie genügt nicht allen Anforderungen für Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.
Kein Angebot; keine Beratung: Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.
Darstellung von Wertentwicklungen: Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.