Technische Marktanalyse vom 23.02.2025: Gold, Rohöl, Bitcoin/USD
24.02.2025 | Christoph Geyer
Gold – Sorglosigkeit ist auch bei Gold nicht angebracht Die Aufwärtsdynamik bei Gold hat in den letzten Tagen etwas nachgelassen, ohne dass man den Eindruck hatte, eine Trendwende würde bevorstehen. Die Kerzenkörper werden derzeit kleiner, was auf mehr Unsicherheit bei den Marktteilnehmern hindeutet. Wie in den Aktienmärkten auch, würde dem aktuell laufenden Trend eine Korrekturbewegung guttun. Gut möglich, dass die nächste runde Marke von 3.000 USD noch getestet wird. Die nächsten Wochen dürften aber eine Gegenbewegung bringen.

Quelle: ProRealTime.com
Öl – kann sich vom Abwärtstrend nicht lösen
Öl Nordsee Brent Futures (verknüpft)
Der Öl-Preis ist nach einem weiteren Anstiegsversuch erneut unter die Räder gekommen. Inzwischen kann von einem kleinen Seitwärtstrend gesprochen werden. Sollte dieses nun erreichte untere Ende dieses Seitwärtstrends unterschritten werden, steht das Erreichen der Unterstützungszone bei knapp über 71 USD wieder im Fokus der Anleger. Die Indikatoren bewegen sich im neutralen Bereich und geben so keine Hinweise für die weitere Entwicklung. Der mittelfristig übergeordnete Trend ist abwärtsgerichtet, weshalb ein Test der besagten Unterstützung wahrscheinlich ist.

Quelle: ProRealTime.com
Bitcoin/USD – Nichts Neues beim Bitcoin
Langsam wird es langweilig, die Seitwärtsbewegung des Bitcoins zu kommentieren. Die Kryptowährung hält sich seit dem Erreichen hartnäckig unter der 100.000 USD – Marke. Auch die zuletzt kleiner gewordenen Kerzenkörper haben nicht dazu geführt, dass die Währung gegenüber dem USD eingebrochen wäre. Auch die im neutralen Bereich notierenden Indikatoren zeigen keine Richtung für die nahe Zukunft an. Somit bleibt abzuwarten, ob ein Ausbruch nach oben erfolgt, oder die Seitwärtskorrektur weiter anhält.

Quelle: ProRealTime.com
© Christoph Geyer
CFTe
www.christophgeyer.de
Diese Information ist eine Marketingunterlage im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, d.h. sie genügt nicht allen Anforderungen für Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.
Kein Angebot; keine Beratung: Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.
Darstellung von Wertentwicklungen: Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.