Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Charlie Morris: Gold in die USA, Dollar nach Europa

28.02.2025
Es wurde viel über die Verlagerung des Goldes in die USA gesprochen, aber was ist mit den Dollar in der anderen Richtung? Der Dollar hat in diesem Jahr an Wert verloren, wobei sich die meisten Gewinne auf die am stärksten unterbewerteten Währungen, insbesondere den japanischen Yen und die schwedische Krone, verlagert haben. In diesem Jahr sind die US-Börsen zusammen mit der Türkei, Indien und den asiatischen Tigern ins Stocken geraten, während Europa, Mexiko, Brasilien und Hongkong floriert haben.

Ich habe von der großen Rotation weg von US-Aktien hin zum Rest der Welt gesprochen, und diese Verschiebung ist nun in vollem Gange. Die größten US-Unternehmen, die sich gut entwickelt haben, sind in der vergangenen Woche ins Wanken geraten, aber das eigentliche Zeichen der Schwäche kommt von den mittelgroßen und kleinen Unternehmen. Ich zeige dies für das vergangene Jahr, aber beachten Sie, dass sie seit Ende November mit den Large Caps gleichgezogen haben. Das ist eine große Bewegung.

Open in new window
Quelle: Bloomberg; US-Mega-, Mid- & Small-Cap-Indices


Die Geschichte lässt sich besser anhand der Dynamik als anhand der Marktkapitalisierung erzählen, die das derzeitige Gefälle besser widerspiegelt. Die blauen Gewinner der Vergangenheit, d. h. die Aktien, die bereits gut liefen, stiegen im November aufgrund des Trump-Handels stark an und geben jetzt nach. Die roten Verlierer sind stabil, was darauf hindeutet, dass wir es mit einer Marktrotation an der Spitze zu tun haben und nicht mit einem Bärenmarkt zum jetzigen Zeitpunkt. Die untere schwarze Linie zeigt Gewinner weniger Verlierer und scheint gebrochen zu sein. Das ist nicht überraschend, da sie im letzten Jahr um 40% gestiegen ist.

Open in new window
Quelle: Bloomberg; US-Momentum-Gewinner vs. -Verlierer - Vergangenes Jahr


Die schwarze Linie ist über 25 Jahre mit einer Trendrate von 4,3% p.a. gestiegen. Das Durchschneiden der oberen grünen Linie bedeutet, dass der Momentum Trade zwei Standardabweichungen (das ist viel) über dem Trend liegt. Es ist unmöglich zu sagen, ob die Korrektur mild oder stark ausfallen wird, aber sie ist sehr wahrscheinlich im Gange.

Open in new window
Quelle: Bloomberg; US-Momentum-Gewinner vs. -Verlierer - 25 Jahre


Der Momentum-Trend ist auf ein Niveau zurückgekehrt, das zuletzt in den Jahren 2000 und 2008 erreicht wurde. Auf der Aktienebene sind 6 der 7 größten Aktien in diesem Jahr gefallen, nur META liegt noch im Plus. Die Gewinnsaison ist im Gange, und die Erwartungen für das nächste Jahr sind eindeutig zu hoch. Das wird noch deutlicher, wenn wir die globalen Märkte vergleichen. Die USA geben nach, während Europa und die Schwellenländer aufholen. Japan hinkt hinterher, da der Yen endlich seine lange überfällige Aufwertung beginnt. Eine starke Währung ist normalerweise positiv für einen Aktienmarkt, aber nicht, wenn der Aufbau stark exportorientiert ist, wie es in Japan der Fall ist.

Open in new window
Quelle: Bloomberg; Wichtige Weltmärkte - Vergangenes Jahr



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"