Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold – Gesunder Rücksetzer bereits ausgestanden

05.03.2025  |  Florian Grummes
- Seite 2 -
b. Tageschart: V-förmige Erholung

Open in new window
Gold in US-Dollar, Tageschart vom vom 4. März 2025. Quelle: Tradingview


Nachdem die Lage aufgrund der über 350 USD starken Rally zuletzt extrem überkauft war, musste der Goldpreis unbedingt mal etwas tiefer durchatmen. In kürzester Zeit hat der scharfe Rücksetzer bis auf 2.832 USD in der Vorwoche bereits Panik unter den Anlegern und Trendfolgern erzeugt. Während die meisten Marktteilnehmer wochenlang dem Goldpreis hinterherliefen, traute sich zu Wochenbeginn niemand bei dem tiefen Dip zuzugreifen.

Dabei muss man wissen, dass der Februar-Future auf den Goldpreis zum Monatsende am Freitag auslief. Dadurch herrschte eine erhöhte Hektik, da vor allem professionelle Händler entweder liefern oder den Kontrakt weiterrollieren müssen. Alle großen professionellen Marktteilnehmer versuchten die Preise in die für sie günstigste Richtung zu bewegen. Dabei geht es nicht nur um das Rollieren, sondern auch um die Barausgleiche und das Auslaufen von Optionen.

Wenn die Großbanken, die oft netto short positioniert sind, den Preis drücken, müssen sie weniger für Optionen und Barausgleiche zahlen, während Long-Positionen Verluste erleiden. Ein Preisrückgang unter bestimmte Schwellen kann dazu führen, dass Call-Optionen über diesem Ausübungspreis wertlos werden. Ähnlich wie bei den "Triple Witching Days" an den Aktienmärkten gibt es einen "Sweet Spot", an dem der Nettowert aller Put- und Call-Positionen für die Banken am günstigsten ist.

Dementsprechend war der Abverkauf in der vergangenen Handelswoche vermutlich einer orchestrierten Drückungsaktion geschuldet, um einen Monatsschlusskurs klar unter 2.900 USD zu erzeugen und alle zuvor verkauften Optionen der letzten drei Wochen wertlos werden zu lassen. Mit der starken Erholung zum Wochenauftakt in der ersten Märzwoche ist der Verkaufsdruck schon wieder verschwunden.

In der Summe ist der Tageschart bullisch und liefert ein neues Kaufsignal. Ein Anstieg über 2.930 USD schaltet einen Angriff auf das neue Allzeithoch bei 2.956 USD frei. Im Anschluss sollte der Goldpreis weiter in Richtung 3.000 USD +x durchstarten können.

Deutlich weniger wahrscheinlich wäre die Alternative, bei der die laufende Erholung ca. im Bereich um 2.920 USD bis 2.930 USD scheitert und im Anschluss ein zweites Standbein oberhalb des Freitagtiefs von 2.832 USD gesucht werden würde.


3. Terminmarktstruktur Gold

Open in new window
Commitments of Traders Report für den Gold-Future vom 25. Februar 2025. Quelle: Sentimenttrader


Zum Schlusskurs von 2.918 USD hielten die kommerziellen Händler am Dienstag, den 25. Februar eine kumulierte Leerverkaufsposition von 288.100 Gold-Future-Kontrakten. Angesichts der starken Rally von über 350 USD seit Mitte Dezember hat sich die kommerzielle Shortposition nur überraschend wenig vergrößert. Gleichzeitig sind diese Leerverkaufspositionen weiter unter Wasser geraten und die Profis dürften zuletzt durchaus ins Schwitzen geraten sein. Vermutlich wurden zahlreiche Kontrakte in den Kursrutsch bis auf 2.832 USD am Donnerstag und Freitag eingedeckt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"