Technische Marktanalyse vom 04.05.2025: Gold, Rohöl, Bitcoin/USD
05.05.2025 | Christoph Geyer
Gold – Ein Bröckeln als KorrekturbewegungGold ist weiterhin auf dem Weg nach oben. Das aktuelle Bröckeln stellt eine Korrektur im Aufwärtstrend dar. Solche kleinen Rückgänge sind für den übergeordneten Trend gesund und kommen immer wieder einmal vor. Um den Trend intakt zu halten, sollte die Marke von 3.000 USD pro Unze nicht mehr unterschritten werden. Die Indikatoren befinden sich im neutralen Bereich und sollten kaum noch Druck ausüben. Insgesamt bleibt Gold die Krisenwährung Nummer eins!

Quelle: ProRealTime.com
Öl – Das Ausloten der unteren Unterstützungsbegrenzung läuft noch
Öl Nordsee Brent Futures (verknüpft)
Der erste Rückgang an die untere Begrenzung der Unterstützungszone wurde mit einer schnellen Erholungsbewegung abgeschlossen. Diese führte aber nicht, wie vielleicht zu erwarten war, an die alte Unterstützungszone, die jetzt zum Widerstand geworden ist, sondern wurde quasi im Keim erstickt. Nun ist der Öl-Preis erneut im Bereich der unteren großen Unterstützung angekommen. Auch wenn die Indikatoren bereits Divergenzen und Kaufsignale generiert haben, ist die Lage noch nicht ausgestanden. Ein weiterer Abwärtsschub ist weiterhin möglich.

Quelle: ProRealTime.com
Bitcoin/USD – Erneuter Angriff auf die 100.000er-Marke
In wenigen Woche ist der Bitcoin aus seiner Lethargie erwacht. Mit wenigen Schüben konnte sich die Kryptowährung wieder in den Bereich der großen runden Zahl katapultieren. Entsprechend sind die Indikatoren wieder im überkauften Bereich angekommen. Trotzdem sollte ein erneuter Test der 100.000er-Marke noch möglich sein. Ob ein Anstieg auf ein neues Rekordhoch noch möglich ist, kann derzeit noch nicht abgesehen werden. Insgesamt hat sich die Lage aber wieder etwas entspannt und ein Unterschreiten der 75.000-USD-Marke ist zunächst vom Tisch.

Quelle: ProRealTime.com
© Christoph Geyer
CFTe
www.christophgeyer.de
Diese Information ist eine Marketingunterlage im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, d.h. sie genügt nicht allen Anforderungen für Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.
Kein Angebot; keine Beratung: Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.
Darstellung von Wertentwicklungen: Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.