Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Fauler Apfel

03.06.2025  |  The Gold Report
- Seite 3 -
Open in new window

Besorgniserregend ist für mich auch die Entwicklung des Silberpreises. Wenn der 7. April die Wiederaufnahme des goldenen Bullenmarktes markiert, sollte sich Silber besser entwickeln als Gold, ebenso wie die Bergbauunternehmen. Bislang steigt das Gold-Silber-Verhältnis (GSR), und das ist eine nicht bestätigende Divergenz zu Bedingungen, die an einem echten Goldbullenmarkt erinnern.

Bei der anfänglichen Erholung des Goldpreises Mitte April erreichte das GSR einen Wert von 107, und obwohl es bis Mitte Mai wieder leicht zurückging, wurde der Goldpreisanstieg in dieser Woche von einem steigenden GSR begleitet, was als "negative Divergenz" bezeichnet wird und bearisch ist.

Open in new window

Alle meine Freunde aus der Bergbauindustrie lachen und kichern und buhen und zischen meine vorsichtige Meinung, aber sie vergessen, dass ich zwar kurzfristig vorsichtig bin, aber keine einzige Aktie meines Lieblingsjuniorentwicklers Getchell Gold Corp. verkauft habe.

Nur weil ich kurzfristig vorsichtig bin, was die Jagd nach Gold angeht, das ich weiterhin halte, wenn auch in sehr geringem Maße abgesichert, bedeutet das nicht, dass ich meine längerfristige Prognose von 10.000 Dollar je Unze und mehr aufgegeben habe. Erinnern Sie sich daran, dass ich, als ich die GGMA im Jahr 2020 ins Leben rief, eine Analyse darüber anstellte, was nötig wäre, um die US-Staatsschulden (ohne Ansprüche), damals 24 Billionen US-Dollar, mit einer 10%igen Deckung durch Gold zu besichern. Hier ist, was ich schrieb:

"Wenn man die obige Tabelle zur Veranschaulichung heranzieht, nimmt man die Gesamtverschuldung der USA (24 Billionen Dollar) und teilt sie durch die 286.802.112 Unzen, die sich derzeit im US-Finanzministerium befinden, und man erhält 83.680 Dollar je Unze. Dieses Goldpreisniveau wäre erforderlich, um die Gesamtverschuldung der USA zu decken (ein Gold-Schulden-Verhältnis von 1:1).

Wenn der Standard-Banken-Maßstab für Immobilienkredite ein Minimum von 10% ist, dann bietet ein Goldpreis von 8.368 Dollar eine Deckung von 10% der Gesamtverschuldung. Es handelt sich nicht gerade um einen Gold-'Standard', aber sicherlich um einen Schulden-'Gouverneur', und es vermeidet die Notwendigkeit eines katastrophalen Schuldenabbaus durch den Verkauf von Vermögenswerten oder durch erdrückende Steuersätze und fiskalischen Extremismus."


Bedenken Sie Folgendes: Die Staatsverschuldung der USA beläuft sich inzwischen auf fast 37 Billionen Dollar, ein Anstieg um 54% in fünf kurzen Jahren. Nach der gleichen Formel würde eine 10%ige Deckung der Staatsverschuldung einen Goldpreis von 12.900 Dollar je Feinunze erfordern - und das vor den Ansprüchen - was bedeutet, dass der Goldpreis um das 3,84-fache des aktuellen Preises von 3.357 Dollar steigen müsste, um als "angemessene Sicherheit" zu dienen.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass ich bei Gold auf kurze Sicht vorsichtig bin, weil in diesem Jahr alle auf den goldenen Zug aufgesprungen sind, und das ist nicht die ideale Voraussetzung für Spekulationen mit Goldfutures oder Call-Optionen auf Newmont Corp.. Ich bevorzuge die Junior-Entwickler mit einer enormen Aufwärtssensitivität in Bezug auf Gold - wie Getchell -, dessen NPV10% vor Steuern von 546 Millionen USD bei 2.250 USD Gold auf 908 Millionen USD bei 2.750 USD Gold steigt. Bei den heutigen Preisen muss man sich fragen, ob ein NPV von einer Milliarde Dollar mehr als nur ein paar interessierte Majors anziehen könnte.

Open in new window

In meiner perfekten kleinen Welt wird der Juni seinem Ruf als saisonal schwacher Monat für die Metalle gerecht, und ich erhalte meine dringend benötigte Korrektur auf unter 3.000 Dollar für Gold. Wie es der Zufall will, fällt auch Silber, allerdings in einem viel langsameren Tempo und Ausmaß, so dass das GSR unter 90 sinkt.

Mitte des Sommers, als die spekulative Begeisterung durch die Saisonalität und die Seitwärtsbewegung der Preise gedämpft wird, drehen die Metalle, angeführt von Silber und dem HUI:US, und markieren die Wiederaufnahme des Bullenmarktes und die Phase des Bullenmarktes, die historisch gesehen die manischste Phase ist, in der sich die Menschen vor den Goldhändlern anstellen und die Groschen-Aktien in den Country Clubs, Bars und Internetcafés zum Stadtgespräch werden. Wie ich schon sagte, in meiner "perfekten kleinen Welt"...


Anschnallen

In dieser Woche werde ich gespannt sein, ob die großen Durchschnittswerte den Aufruf des Präsidenten "Verkaufen Sie AAPL!" ignorieren und ihren Marsch zu neuen Höchstständen und einem möglichen Doppeltop fortsetzen können.

Ich werde auch die Entwicklung auf dem Kupfermarkt genau beobachten, der heute um fast 4% zugelegt hat. So sehr wir alle Gold lieben, das Metall mit den stärkeren fundamentalen Argumenten ist Kupfer. Der Ausbau und die Modernisierung der Stromnetze auf der ganzen Welt sind im Gange, und dafür wird immer mehr Kupfer benötigt. Ich erwarte Neuigkeiten vom Buen-Retiro-Kupferprojekt von Fitzroy Minerals Inc. sowie Updates über die große neue Kupfer-Molybdän-Entdeckung bei Caballos.

Solange wir Zölle auf die anderen Mitglieder der Mag Seven vermeiden können, sollten die Dinge ruhig bleiben, aber mit DJT im Weißen Haus und Elon Musks "X" als Nachrichtenübermittlungssystem wäre das zu jeder Zeit eine extrem hohe Erwartung. Schnallen Sie sich an.


© Michael Ballanger
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 27. Mai 2025 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"