Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold im Dreieck in stärkster saisonaler Phase

21.07.2025  |  Björn Heidkamp
- Seite 2 -
Dreieck innerhalb der Konsolidierung

Durch die Art der angegebenen Konsolidierung hat sich eine flache Abwärtstrendlinie und eine steilere Aufwärtstrendlinie ausgebildet. Innerhalb dieser beiden Linien keilt sich der Kurs des Golds immer weiter ein. Dadurch hat sich ein steigendes Dreieck entwickelt. Aus der Sichtweise er klassischen Chartanalyse handelt es sich um eine Trendbestätigungsformation. In der Mehrzahl der Fälle lösen sich derartige nicht-symmetrische Dreiecke in Richtung des Neigungswinkels der Hypotenuse auf.

Momentan befindet sich die Aufwärtstrendlinie bei 3.316 und die Abwärtstrendlinie bei 3.462. Kurse außerhalb dieser Linien dürften eine Anschlussbewegung zur Folge haben.


Fallende Volatilität

Die Handelsspanne des Goldes engt sich zunehmend ein. Mit einer Schwankungsbreite von knapp 71,50 US$ weist Gold mindestens die niedrigste Volatilität der letzten 11 Wochen auf. Charakteristisch bei lange anhaltenden Seitwärtsphasen mit niedriger Volatilität wird die daran anschließende Bewegung meist dynamisch ausfallen, weil Stoporderaufträge in beide Richtungen relativ nahe am aktuellen Kursgeschehen platziert sein dürften.


MACD dreht auf Verkauf

Der mittelfristige MACD Indikator hat seine Signallinien von oben durchstoßen und dadurch ein neues rein technisches Verkaufssignal geliefert. Natürlich ist der MACD Indikator nicht das Evangelium, aber in Kombination mit dem realen Kursgeschehen, wie z.B. ein Unterschreiten einer wichtigen Aufwärtstrendlinie oder eines wichtigen Unterstützungsbereiches, erhöht sich die analytische Bedeutung stark.

Open in new window

Gold im stärksten saisonalen Zeitraum

Aufgrund historischer Erfahrungswerte lassen sich für Rohstoffe, Währungen, Aktien und Indizes statistische Durchschnittswerte berechnen.

Unter der Betrachtungsweise dieser Zyklen-Analyse aus den vergangenen 20 Jahren ist der Zeitraum von Anfang Juli bis Anfang Oktober als saisonal stärkste Phase des Jahres klar positiv zu definieren. Dadurch erhalten die Goldbullen „saisonalen Rückenwind“. Insbesondere der August und der September sind in der Historie mit signifikanten Überrenditen aufgefallen.


Fazit:

Aus der Perspektive des langfristigen Quartalscharts befindet sich der Gold Future in einem etablierten Aufwärtstrend. Das Erreichen neuer Bestmarken hat diesen Trend wiederholt bestätigt. Somit bleiben die langfristigen Erfolgschancen weiter auf der Kaufseite. Bei Kursen über 3.480 ist als nächstes Etappenziel die Zone zwischen 3.700 und 3.900 zu erwähnen.

Erst Kurse unter 2.970 oder eine noch nicht ausgebildete obere Umkehrformation unterbrechen den primären langfristigen Aufwärtstrend.

Aus der Sichtweise des mittelfristigen Wochencharts wurde der übergeordnete Aufwärtstrend durch eine Konsolidierung zwischen 3.480 und 3.169 abgelöst. Parallel hat sich ein nichtsymmetrisches Dreieck mit zwei Trendlinie ausgebildet. Bei Kursen unter der Aufwärtstrendlinie bei aktuell 3.462 ist ein Absinken in Richtung der nächsttieferen Unterstützungszonen bei 3.266, 3.220 und 3.169 möglich, ohne die neutrale Konsolidierung zu verlassen. Kurse darunter dürften eine größere übergeordnete Korrektur bis 3.000 auslösen, ohne den primären Aufwärtstrend zu gefährden.

Für einen bullischen Ausbruch sprechen der stabile langfristige Aufwärtstrend, Saisonalität und Trendbestätigungsformationen, während nachlassende Aufwärtsdynamik, Fehlsignal und mittelfristige technische Verkaufssignale das Risiko einer Korrektur erhöhen. In der Gesamtgemengelage ist eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung etwas wahrscheinlicher als eine Korrekturbewegung.


© Björn Heidkamp
www.kagels-trading.de


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"