Gold- & Silberupdate: Edelmetallmärkte im Aufwind
13.08.2025 | Clive Maund

- Seite 2 -

Auf dem Chart des Dollar-Index für das laufende Jahr können wir schließlich sehen, wie der Ausbruch aus dem fallenden Keil (bisher) zu einem eher stotternden Anstieg geführt hat.
Diese Erholung wird als nichts anderes als eine Bärenmarktrally angesehen, die wahrscheinlich durch die gezeigten Widerstandsniveaus eingedämmt wird und jederzeit wieder nach unten gehen könnte, obwohl dies in dem Bewusstsein gesagt wird, dass nach dem Ausbruch aus dem Keil der Zwischentrend bis zum Beweis des Gegenteils nach oben zeigt.

Fazit: Es wird erwartet, dass der Ausbruch in eine große, starke Goldrally bald erfolgt, wahrscheinlich innerhalb der nächsten Wochen und es könnte sogar innerhalb weniger Tage geschehen.
Silbermarkt: 50 Dollar, dann noch höher
Wir haben den Ausbruch aus der Bullenflagge nach oben geschafft, der im letzten Update vom 6. Juli vorhergesagt wurde, aber dann wurde der Kurs, ähnlich wie bei Apollo 12, der auf dem Weg nach oben zweimal kurz hintereinander vom Blitz getroffen wurde, für eine Weile holprig und reagierte ziemlich heftig auf die Unterstützung innerhalb der Flagge und den steigenden 50-tägigen gleitenden Durchschnitt.
Dann aber stabilisierte sich der Preis und stieg in der letzten Woche wieder an, wie wir auf dem neuesten 6-Monatschart unten sehen können. Bemerkenswert ist, dass die eher unerwartet starke Reaktion dazu führte, dass der MACD wieder einen sehr bescheidenen Wert anzeigte, was bedeutet, dass das Aufwärtspotenzial fast vollständig wiederhergestellt wurde, und angesichts des insgesamt stark zinsbullischen Tenors dieses Charts hat Silber von hier aus ein großes Aufwärtspotenzial.

Die Betrachtung des Silbercharts in Stockwatch ist etwas erschwert, da Volumen und Volumenindikatoren nicht verfügbar sind, aber wir können dieses Hindernis leicht umgehen, indem wir uns den Chart des iShares Silver Trust ansehen, der ein zuverlässiger Ersatz für Silber selbst ist.
Auf dem 6-Monatschart von SLV sehen wir, dass das Volumenmuster stark zinsbullisch ist, mit großem Volumen bei Erholungen, das bei den darauf folgenden Reaktionen wieder zurückgeht, weshalb die oben im Chart dargestellte Akkumulationslinie stark nach oben tendiert, und die Tatsache, dass sie bereits neue Höchststände erreicht, ist sicherlich ein günstiges Zeichen, das auf einen starken Anstieg hindeutet, dessen erstes Ziel das Allzeithoch von 2011 bei 50 Dollar sein wird, das, sobald es überwunden ist, zu einer raschen Aufwärtsbeschleunigung führen dürfte.
