FireFox Gold Corp. kündigt Bohrungen auf Projekt Sarvi an
18.11.2025 | Minenportal.de
FireFox Gold Corp. gibt den Abschluss einer kleinen Erkundungs-Diamantbohrkampagne im zu 100% unternehmenseigenen Projekt Sarvi in Lappland, Finnland, bekannt. Das Projekt Sarvi teilt sich eine 8 Kilometer lange Grundstücksgrenze mit dem Projekt Area 1 von Rupert Resources, in dem sich die Goldlagerstätte Ikkari befindet.FireFox hat gerade fünf flache Diamantkernbohrungen mit einer Gesamtlänge von 887 Metern auf der Konzession Keulakko am westlichen Ende des Projekts abgeschlossen. Diese Bohrungen dienten der Untersuchung eines Gebiets, in dem die finnische geologische Behörde (GTK) im Jahr 2009 zwei Bohrungen mit anomalen Goldwerten durchgeführt hatte.
Die historischen Bohrberichte der GTK für die beiden Bohrlöcher enthalten analysierte Abschnitte von 1,6 Metern mit durchschnittlich 1,1 g/t Au aus einer Tiefe von 26,4 Metern (Bohrloch M371209R5) und 0,5 Metern mit durchschnittlich 3,57 g/t Au aus einer Tiefe von 69,5 Metern (Bohrloch M371209R8). Es wird angenommen, dass die Geologie in diesem Gebiet von vulkanischen Gesteinen der Kittilä-Suite dominiert wird, die die Goldmineralisierung in der Mine Kittilä beherbergen, aber das Gebiet ist von Gletschersedimenten bedeckt, sodass Aufschlüsse selten sind.
FireFox hält bestimmte historische Ergebnisse, geologische Berichte und Untersuchungsdaten für glaubwürdig. Da die Arbeiten jedoch von früheren Betreibern durchgeführt wurden und die Berichte nicht von einem qualifizierten Sachverständigen des Unternehmens unabhängig überprüft wurden, kann sich FireFox nicht auf diese Daten stützen.
Das neue Zielgebiet liegt wenige Kilometer westlich der bisherigen Basisprobenahmen und Bohrungen von FireFox. Aufgrund der wenigen Aufschlüsse waren Kartierungen und Oberflächenprobenahmen in diesem Gebiet nur in begrenztem Umfang möglich. Die Geologen des Unternehmens sammelten jedoch einige Proben von gossanartigen Schwemmsedimenten aus dem "Subcrop" in der Umgebung, die Goldgehalte von über 0,1 Gramm pro Tonne aufwiesen.
Eine detaillierte magnetische Untersuchung deutete auf das Vorhandensein interessanter Merkmale hin. Das Fehlen von Aufschlüssen schränkte jedoch die Möglichkeit ein, diese Interpretation vor Ort zu überprüfen. Die kurzzeitige Verfügbarkeit einer Bohranlage bot die Gelegenheit, unterhalb der Deckschicht zu bohren, um die Stratigraphie, Geologie und Geochemie besser zu verstehen. Das Unternehmen freut sich darauf, die Ergebnisse in den kommenden Wochen bekannt zu geben.
FireFox ist ein in Kanada ansässiges Bergbauunternehmen, das sich in der Explorationsphase befindet und nach Goldmineralisierungen sucht. Das Unternehmen exploriert seit 2017 in Finnland nach Gold in einem großen Portfolio von Grundstücken, die für hochgradige Goldlagerstätten vielversprechend sind.
© Redaktion MinenPortal.de




