Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eingekeilter Goldmarkt vor Befreiungsschlag: Short Squeeze Potenzial bei Gold und Silber zum Jahresende

28.11.2025  |  Markus Blaschzok
Die US-Notenbank sendete in dieser Woche mehrere Signale in Richtung einer weiteren Lockerung der Geldpolitik, was die Märkte, sowie die Edelmetallpreise stützte. Der Goldpreis konnte dadurch um mehr als 100 $ bis an seinen Abwärtstrend ansteigen, der aktuell zum Wochenschluss getestet wird. Dem Silberpreis gelang sogar ein Anstieg auf sein Allzeithoch bei 54 $, während der europäische Handel heute am verlängerten Thanksgiving-Wochenende in den USA dünn ist.

Gold und Silber handeln an sehr wichtigen technischen Marken, die entscheidend für die Kursrichtung der nächsten Wochen und Monate sind. Der Goldpreis hatte sich in den vergangenen Wochen charttechnisch eingekeilt, weshalb einem Bruch des Abwärtstrends um die Marke von 4.175 $ Short-Eindeckungen und neue Käufe seitens Spekulanten folgen würden, sodass ein Sprung auf das Allzeithoch bei rund 4.400 $ möglich wäre.

In diesem Fall würde der Silberpreis, der aktuell bereits sein Allzeithoch testet, weiter ansteigen und ein Short-Squeeze könnte dann auch hier einen starken Preissprung zur Folge haben. Der Gold- und Silbermarkt stehen aktuell auf Messers Schneide zwischen einer Fortsetzung der bisherigen Korrektur und einem möglicherweise erneuten Preissprung zum Jahresende.

Die US-Notenbank hat in dieser Woche mehrere Signale in Richtung einer weiteren Lockerung der Geldpolitik gesendet, was die Finanzmärkte ebenso wie die Edelmetallpreise gestützt hat. Der Goldpreis konnte infolgedessen um mehr als 100 $ bis an seinen Abwärtstrend ansteigen, der nun zum Wochenschluss getestet wird. Dem Silberpreis gelang sogar ein Anstieg bis an sein Allzeithoch bei 54 $, während der europäische Handel am verlängerten Thanksgiving-Wochenende in den USA von geringer Liquidität geprägt ist.

Gold und Silber handeln derzeit an äußerst wichtigen technischen Marken, die maßgeblich für die Kursrichtung der kommenden Wochen und Monate sind. Der Goldpreis hatte sich in den vergangenen Wochen charttechnisch in eine immer engere Handelsspanne eingekeilt, sodass ein Bruch des Abwärtstrends im Bereich von etwa 4.175 $ Short-Eindeckungen und neue spekulative Käufe nach sich ziehen würde. In der Folge wäre ein Sprung an das Allzeithoch im Bereich von rund 4.400 $ möglich. In diesem Szenario dürfte der Silberpreis, der aktuell bereits sein Allzeithoch testet, weiter anziehen, wobei ein Short-Squeeze hier einen ausgeprägten Preissprung auslösen könnte.

Sollte der Goldpreis in der nächsten Woche wieder korrigieren und der Abwärtstrend halten, so dürften trendfolgend agierende Fondsmanger und professionelle Trader den Goldpreis shorten mit einem Ziel bei 3.700 $ und folgend bei 3.450 $ je Feinunze. Der Silberpreis würde bei einer Fortsetzung der Korrektur am Goldmarkt ebenfalls unter Druck kommen, wobei eine Zielmarke von 40 $ wieder auf dem Tisch liegen würde.

Der Gold- und Silbermarkt stehen damit aktuell auf Messers Schneide zwischen einer Fortsetzung der laufenden Korrektur und einem erneuten, möglicherweise dynamischen Preisanstieg zum Jahresende.

Open in new window
Der Goldpreis hat sich eingekeilt – ein impulsiver Ausbruch steht nun womöglich kurz bevor


Open in new window
Der Silberpreis stieg auf ein neues Allzeithoch auf über 55 $ an



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2025.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"