China wird der größte oder einer der größten Handelspartner der an mBridge teilnehmenden Länder sein, sodass der Renminbi eine dominante Handelswährung in diesem System sein wird. Aus diesem Grund entwickeln die Chinesen die Shanghai International Gold Exchange (SGEI). Die SGEI wurde 2014 in der Freihandelszone Shanghai (FTZ) gegründet und hat kürzlich ihren ersten Offshore-Tresor in Hongkong eröffnet. Es ist geplant, weitere Tresore im Ausland zu eröffnen.
Das internationale Tresorsystem wird wahrscheinlich in Anlehnung an das umfangreiche Netzwerk von Verwahrstellen entwickelt, die das SGE-System innerhalb des chinesischen Binnenmarktes bilden. Im letzten Jahresbericht der SGE heißt es, dass die SGE ein "zentralisiertes, auf Netting basierendes und mehrstufiges" Clearing-Modell mit 18 zertifizierten Margin-Depotbanken und 70 zertifizierten Tresoren in 36 Städten auf dem gesamten Festland anwendet.
Gold verändert die Verteilung der weltweiten Reserven
Da die Zentralbanken aggressiv Gold kaufen und den Preis auf neue Allzeithochs treiben, steigen die weltweiten Goldreserven zum Nachteil des Dollars. Bis zum dritten Quartal beliefen sich die monetären Goldreserven der Zentralbanken meiner Schätzung nach auf insgesamt 40.225 Tonnen, von denen 49% im Besitz von Ländern außerhalb des Westens sind. In den 1990er Jahren lag dieser Anteil bei 25%.
Aufgrund der Maßnahmen der PBoC zur Erhöhung der Preise macht monetäres Gold nun fast 28% der weltweiten internationalen Reserven aus. Dies ist ein wahrhaft monumentaler Anstieg gegenüber 21% im Jahr 2024.
In meinem nächsten Artikel werden wir uns näher mit dem Goldanteil im Vergleich zum Dollaranteil in den internationalen Währungsreserven befassen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!