Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Demütigende Hybris

19.12.2025  |  The Gold Report
- Seite 3 -
Leser dieser Publikation sind mit meiner Ansicht vertraut, dass Buen Retiro eines der Projekte ist, bei denen das Management – ganz richtig – das Risiko durch Bohrungen in der leicht finanzierbaren Oxidkappe, wo die Investitionskosten relativ gering sind, reduziert hat, während es gleichzeitig vorsichtig und unter dem Mantel der Dunkelheit tapfer versucht, die Geheimnisse der tieferen Regionen der Andengeologie zu lüften. Ich kann nur sagen, dass es spannend ist, Aktionär zu sein, und dabei wollen wir es belassen.

Das andere chilenische Projekt ist Grafton Resources Inc., wo im Wesentlichen dieselbe Führungsgruppe wie bei Fitzroy versucht hat, die beiden Hauptprojekte (Buen Retiro und Caballos) durch die Gründung dieses neuen Unternehmens vor einer weiteren Verwässerung zu schützen.

Open in new window

Neue Projekte, die Schubert auf den Tisch kommen, werden an Grafton weitergeleitet, während sich das Team zu 100% auf die kurzfristige Produktion für Fitzroy konzentriert, was in etwa so ist, als würde ein Auto auf der mittleren Spur der Autobahn fahren, während das andere mit Vollgas auf der äußeren Spur fährt und sich den Spitznamen "aggressive Exploration" verdient hat.

Mit einer Kapitalstruktur, die aus den 1980er Jahren stammt, hat GFT nur 25 Millionen Aktien ausgegeben, 4 Millionen Dollar auf der Bank und ein Projekt (Alicahue), dessen Bohrungen im Januar genehmigt wurden. Alles, was noch zu tun ist, ist eine luftgestützte MMT-Untersuchung, die zu Beginn des neuen Jahres abgeschlossen sein soll, und dann kann es losgehen.

Viele meiner Follower stellen Fragen zu Getchell Gold Corp. und der miserablen Performance der Bergbauaktien, wie sie sich in dieser Woche im HUI:US-Index mit einem Stand von 715 Punkten widerspiegelt. Zunächst einmal haben die Werbeaktionen der letzten Jahre nicht gerade neue Höchststände erreicht. Beginnen wir mit der größten Werbeaktion im Osten Kanadas seit den Ölfunden in Hibernia Ende der 1970er Jahre – New Found Gold Corp. – einer viel beachteten Beteiligung des Milliardärs Eric Sprott, der es liebt, seinen Namen auf Privatplatzierungen zu sehen, um institutionelle Investoren anzulocken.

Die Aktie erreichte 2021 einen Höchststand von 13,50 CAD je Aktie, musste dann jedoch eine Reihe enttäuschender Ressourcenberechnungen und Rücktritte auf Vorstandsebene hinnehmen. Trotz eines Anstiegs des Goldpreises von 1.700 Dollar im Monat, in dem die Aktie 2021 ihren Höchststand erreichte, auf derzeit 4.329 Dollar liegt der Kurs nun bei 3,93 Dollar. Diejenigen, die 2021 Aktien von NFG als Ersatz für a) Gold und b) Eric Sprotts Verstand gekauft haben, sind nun eindeutig im Lager der "Bagholder Blues" gelandet. Werfen wir noch einmal einen Blick auf die berühmten Goldwerbungen der letzten Jahre.

Wie wäre es mit Novo Resources Corp. Dieses Unternehmen wird sowohl von Eric Sprott als auch vom legendären Geowissenschaftler Quentin Hennigh angepriesen. Es erreichte 2017 einen Höchststand von über 8,00 Dollar und liegt derzeit bei 0,12 Dollar.

Open in new window

Ich möchte Sie alle fragen: Ist es verwunderlich, dass ein Unternehmen mit einem soliden Management und loyalen Aktionären, das ein wirtschaftlich tragfähiges Projekt in einem unendlich förderungswürdigen Rechtsgebiet (Nevada) entwickelt, kein Angebot von den Sprotts oder Rules dieser Welt erhalten kann? Warum dauert es Jahre, um die Gunst wirklich wohlmeinender und erfahrener Einflussnehmer zu gewinnen?

Jeder einzelne meiner Abonnenten hat eine Geschichte über eine wunderschön beworbene kanadische Bergbauaktie zu erzählen, die wunderbar klingt, wenn wirklich wohlhabende Leute darüber sprechen, und die dann mit einem Schlag auf die Stirn durch eine wütende Ehefrau endet, die herausgefunden hat, was ihr Mann mit ihrem Erbe von Onkel Buck gemacht hat. Jeder hat ein New Found Gold oder Novo-Skelett in seinem Schrank versteckt.

Wenn also ein echtes Unternehmen mit einer echten Geschichte auftaucht und neue Investoren bittet, sich die PEA anzusehen, die darauf hindeutet, dass die Aktie bei einem Goldpreis von 2.250 Dollar über 1 Dollar und bei einem Goldpreis von 4.000 Dollar wahrscheinlich bei 5 Dollar gehandelt werden sollte und "im Angebot" für 0,385 CAD erhältlich ist, ist ihr erster Instinkt, die Flucht zu ergreifen, da diese Geschichte "zu schön, um wahr zu sein" sein muss.

Ich könnte hier noch zehn weitere Absätze schreiben, aber das wäre reine Zeitverschwendung, da ich seit 2018 treuer Aktionär bin und miterlebt habe, wie sich das Unternehmen Anfang dieses Monats von der Beinahe-Auflösung zu einer regelrechten Euphorie entwickelt hat.

Im Vergleich zu anderen gut geführten und gut finanzierten Junior-Unternehmen ist GTCH/GGLDF ein Übernahmekandidat – ein klassisches Beispiel dafür, dass das Management nicht in der Lage ist, einen Value-Added-Investor anzuziehen, der eine große Position einnimmt und dann seine milliardenschweren Freunde hinzuzieht, um alle schwachen Hände aus dem Markt zu drängen.

Keine Frage, CEO Mike Sieb hat bei der Suche nach Gold hervorragende Arbeit geleistet und ist durchaus in der Lage, noch mehr zu finden, aber Gold zu finden und Investoren zu finden sind zwei sich gegenseitig ausschließende Aufgaben. Es ist eine Sache, eine mineralisierte Lagerstätte zu finden, aber es ist um ein Vielfaches schwieriger, eine sich selbst vermehrende Gruppe von Aktienkäufern zu finden.

Nichtsdestotrotz ist das Fondaway Canyon-Projekt von Getchell Gold Corp. ein Juwel unter den Vermögenswerten und wird zu einem bestimmten Preis von einem Unternehmen gekauft werden, insbesondere bei einem Goldpreis von 4.400 Dollar, der im nächsten Jahr leicht auf 8.400 Dollar steigen könnte, wie ich seit 2020, als ich diesen Brief zum ersten Mal veröffentlichte, immer wieder gesagt habe. Der Vorsitzende Robert Bass und seine Familie besitzen über 20% des ausgegebenen Kapitals und glauben fest an die Integrität des Projekts. Ich auch.


© Michael Ballanger
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 16. Dezember 2025 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2026.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"