Suche
 
Folgen Sie uns auf:

J.P. Morgans Umsätze aus dem Rohstoffhandel um 12% gesunken

22.02.2014  |  Redaktion
Bereits das zweite Jahr in Folge sind die Rohstoffumsätze der US-amerikanischen Großbank J.P. Morgan gesunken. Laut den aktuellen Zahlen des jüngst bei der SEC eingereichten Jahresberichts belief sich der Transaktionsumsatz bei den Rohstoffen auf 2,073 Mrd. USD. In den beiden Vorjahren hatte dieser noch bei 2,363 Mrd. USD (2012) bzw. 2,823 Mrd. USD (2011) gelegen, wie Reuters kürzlich berichtete. Insgesamt seien die Umsätze aus dem Handel mit Rohstoffen an der Wall Street in den vergangenen fünf Jahren um gut zwei Drittel eingebrochen.

Die Zahlen aus dem Bericht J.P. Morgans seien jedoch nicht zwangsläufig als eindeutiger Indikator zu werten. So würden hierin nicht die Kosten einberechnet, die durch den Betrieb des Rohstoffgeschäftes selbst anfallen, bei welchem in zehn Niederlassungen weltweit derzeit gut 600 Mitarbeiter beschäftigt werden. Auch werde keinerlei Unterscheidung zwischen dem physischen Handel und dem Handel mit Derivaten vorgenommen.

J.P. Morgan steht derzeit in Verhandlungen bezüglich des Verkaufs seiner physischen Rohstoffabteilung, deren Wert von der Großbank selbst mit 3,3 Mrd. USD angegeben wird. Diese soll nun an das von zwei ehemaligen Goldman-Sachs-Mitarbeitern geleitete Handelshaus Mercuria abgetreten werden. Nicht verkauft werden sollen allerdings die physischen Rohstoffbestände J.P. Morgans, deren Wert sich zum Ende des Jahres auf 10,2 Mrd. USD belief, verglichen zu 16 Mrd. USD im Jahr zuvor.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"