Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldpreis hält sich nicht ans Drehbuch: Weiterer Preisanstieg im März zu erwarten?

26.02.2014  |  Redaktion
März ist für gewöhnlich ein weniger guter Monat für all jene, die auf einen steigenden Goldpreis hoffen - ebenso wenig wie Februar und doch ist der Preis des Edelmetalls in diesem Monat bereits um 7% gestiegen. Dürfen wir also eine ähnliche Entwicklung auch für den sonst für Gold so trüben Monat März erwarten?

Die UBS hat die historischen Daten der Goldpreisentwicklung seit Mitte der 70er Jahre zusammengetragen, wie Mineweb gestern berichtete, und kam dabei zu dem Schluss, dass im Februar mit Gold in aller Regel keine Gewinne erzielt werden konnten. Stattdessen wurden zumeist Verluste verzeichnet, obgleich der prozentuale Rückgang im Schnitt ein erträgliches Maß erreichte.

Doch nicht nur im Hinblick auf den Goldpreis ist in diesem Jahr eine eher untypische Entwicklung zu beobachten. Auch was die Nachfrage nach physischem Gold, vor allem vonseiten Chinas, anbelangt, hält sich das gelbe Metall aktuell nicht ans Drehbuch. So blieb die Goldnachfrage im Reich der Mitte anders als gewöhnlich über die chinesischen Neujahrsfestlichkeiten hinweg konstant.

Bleibt die Frage, ob Gold seine bisherigen Muster auch im März durchbrechen kann, dem im Schnitt schwächsten Monat des Jahres, was das Edelmetall anbelangt. Geht es nach Meinung der Analysten der UBS, so dürfen wir uns diesbezüglich nicht allzu große Hoffnungen machen. Das gelbe Metall werde deren Ansicht nach im kommenden Monat zu seinem bisherigen Muster zurückkehren und dessen Preis dabei womöglich noch einmal auf 1.280 USD zurückfallen. Noch würden sich Investoren zu stark auf kurzfristige Investitionen konzentrieren und dies werde sich so schnell auch nicht ändern.

Und doch macht der Februar Investoren Hoffnung. Während die Bullionbanken im vergangenen Jahr noch mit Papiergold den Preis des Edelmetalls künstlich zu senken vermochten, kommt der physischen Nachfrage inzwischen eine weitaus größere Bedeutung auf dem Goldmarkt zu. Unter diesen Umständen ist eine Fortsetzung des aktuellen Trends im März dann eben doch nicht gänzlich auszuschließen.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"