Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silver Institute: Starke Silbernachfrage vonseiten der Anleger und der Industrie

22.07.2014  |  Redaktion
Die industrielle Nachfrage nach Silber wie auch die Nachfrage nach dem Edelmetall zu Investmentzwecken haben nach Angaben des Silver Institute im bisherigen Verlauf des Jahres ein gesundes Maß erreicht, das sich auch am Anstieg des Silberpreises widerspiegele, der per 15. Juli verglichen zum Jahresanfang um 5% zugelegt hatte.

Diese beiden Kategorien waren im vergangenen Jahr für 77% der globalen Silbernachfrage verantwortlich und spielen damit eine umso bedeutendere Rolle für den Silbermarkt.

Nach einem beeindruckenden Jahr 2013 hätten Investoren ihre Silberbestände in der ersten Jahreshälfte weiter aufgestockt. So seien etwa bei den physisch hinterlegten Silber-ETFs bis zum Juni Zuflüsse von 7,0 Mio. Unzen zu verzeichnen gewesen, während die Bestände der Gold-ETFs zur gleichen Zeit um 1,4 Mio. Unzen gesunken seien.

Auch mit Blick auf die Münzverkäufe sei eine anhaltend positive Entwicklung zu beobachten gewesen. Die Verkäufe der Anlagemünze American Silver Eagle etwa summierten sich während der ersten Jahreshälfte auf 24,1 Millionen Münzen und blieben damit nicht weit hinter den 25,0 Millionen Münzen zurück, welche die U.S. Mint während der sechs Monate von Januar bis Juni 2013 verkauft hatte. Damit bestünde durchaus die Möglichkeit, dass die Rekordverkäufe des vergangenen Jahres von insgesamt 42,7 Millionen verkaufen Münzen in diesem Jahr übertroffen werden.

Die Nachfrage nach anderen Investmentprodukten wie Silberbarren sei indes jedoch etwas zurückgegangen.

Positiv sei zusätzlich zur Silbernachfrage vonseiten der Anleger auch die Entwicklung bei der industriellen Verwendung des Edelmetalls verlaufen. So sei angesichts des gestiegenen Bedarfs an erneuerbaren Energien während des vergangenen Jahrzehnts laut Metals Focus für dieses Jahr mit einem weiteren Anstieg der Silbernachfrage der Photovoltaik-Branche zu rechnen. Gleiches sei auch für die Halbleiterindustrie zu erwarten, deren Verkäufe bereits im ersten Quartal deutlich gestiegen seien. Auch die Nachfrage nach Silber zur Herstellung von Ethylenoxid könnte nach Angaben von Thomson Reuters GFMS in diesem Jahr weiter zulegen.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"