Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Jährliche Inflationsrate im Euroraum auf -0,6% gesunken

25.02.2015  |  Presse
Jährliche Inflationsrate im Euroraum auf -0,6% gesunken, Rückgang in der EU auf -0,5%

Die jährliche Inflationsrate im Euroraum lag im Januar 2015 bei -0,6%, gegenüber -0,2% im Dezember. Dies war die niedrigste Rate, die seit Juli 2009 verzeichnet wurde. Im Januar 2014 hatte die Rate 0,8% betragen.

Die jährliche Inflationsrate der Europäischen Union lag im Januar 2015 bei -0,5%, gegenüber -0,1% im Dezember. Ein Jahr zuvor hatte sie 0,9% betragen.

Diese Daten werden von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union, veröffentlicht.

Im Januar 2015 wurden in dreiundzwanzig Mitgliedstaaten negative jährliche Raten gemessen. Die niedrigsten jährlichen Raten wurden in Griechenland (-2,8%) und Bulgarien (-2,3%) gemessen. Positive jährliche Raten wurden in Malta (0,8%), Österreich und Rumänien (je 0,5%) sowie in Schweden (0,4%) und im Vereinigten Königreich (0,3%) verzeichnet. Im Vergleich zum Dezember 2014 ging die jährliche Inflationsrate in fast allen Mitgliedstaaten zurück, außer in Zypern, Malta und Schweden.

Der stärkste Aufwärtsimpuls für die jährliche Inflation des Euroraums kam von den Teilindizes Restaurants und Cafés sowie Mieten (je +0,14 Prozentpunkte, Pp.) und Tabak (+0,07 Pp.), während Kraftstoffe für Verkehrsmittel (-0,77 Pp.), Flüssige Brennstoffe (-0,24 Pp.) und Telekommunikation (-0,05 Pp.) am stärksten senkend wirkten.

Open in new window

Zur vollständigen Pressemeldung: Jährliche Inflationsrate im Januar 2015 (PDF)


© Eurostat / Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"