Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Australische Goldaktien brechen erneut ein

10.06.2008  |  Martin Siegel
Der Goldpreis wird im gestrigen New Yorker Handel unter größeren Schwankungen von 902 auf 893 $/oz gedrückt. Heute morgen steht der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong weiter unter Druck und notiert aktuell mit 890 $/oz um etwa 11 $/oz unter dem Vortagesniveau. Die Goldminenaktien entwickeln sich weltweit uneinheitlich.

Während die nordamerikanischen Standardwerte leicht zulegen konnten, schwächen sich die australischen Werte heute morgen stärker ab. Auf Eurobasis kann der stärkere Dollar die Kursverluste des Goldpreises ausgleichen (aktueller Preis 18.360 Euro/kg, Vortag 18.353 Euro/kg). Langfristig befindet sich der Goldpreis weiterhin im Haussetrend in Richtung unserer neuen Zielmarke von 1.300 $/oz.

Aufgrund der fundamentalen Verfassung des Goldmarktes halten wir eine Umkehr des langfristigen Aufwärtstrends auch bei kurzfristigen Rückschlägen praktisch für ausgeschlossen. Eine sich zuspitzende Finanzkrise an den Papiergeldmärkten (incl. der dann wertlos verfallenden Zertifikate auf Gold) könnte dabei jederzeit zu einem explosionsartigen Goldpreisanstieg führen.

Der Silberpreis gibt deutlich nach (aktueller Preis 17,10 $/oz, Vortag 17,47 $/oz). Platin verliert die Gewinne des Vortages (aktueller Preis 2.035 $/oz, Vortag 2.079 $/oz), Palladium bleibt vernachlässigt (aktueller Preis 428 $/oz, Vortag 435 $/oz). Die Basismetalle zeigen sich auf niedrigem Niveau mit geringen Veränderungen in beide Richtungen.

Der New Yorker xau-Goldminenindex verbessert sich um 0,8% oder 1,5 auf 185,2 Punkte. Bei den Standardwerten ziehen Freeport 2,2% und Agnico Eagle 1,6% an. Bei den kleineren Werten steigen Vista 8,7% und Petaquilla 4,4%. High River fallen 7,5%, Gabriel 6,5%, Osisko 6,6%, Gabriel 6,5%, Kirkland Lake 4,8% und Stillwater 4,5%. Bei den Silberwerten fällt Apex 5,2% zurück.

Die südafrikanischen Werte zeigen sich im New Yorker Handel uneinheitlich. DRD Gold gibt 1,8 % nach.

Die australischen Goldaktien entwickeln sich heute morgen nachgebend. Bei den Produzenten verlieren Norton 13,9%, Sino Gold 5,4%, Tanami 5,3%, Intrepid 4,4% und Dioro 4,3%. Monarch erholt sich um 5,3%. Bei den Explorationswerten fallen Austindo 15,4%, Regis 11,3%, Compass 7,7% und Integra 7,2%. Bei den Basismetallwerten geben Independence Group 9,8%, CBH 8,0% und Kagara 6,4% ab.


Westgold

Unsere Edelmetallhandelsfirma Westgold (www.westgold.de) verzeichnete am Montag ein weiterhin sehr hohes Auftragsvolumen. Im Goldbereich dominiert die Nachfrage nach 1 oz Krügerrand vor Goldbarren in allen Größen. Geringere Mengen 1 oz Maple Leaf und 1 oz Australian Nugget folgen bei der Beliebtheit. Im Silberbereich wurden vor allem 1 oz Maple Leaf vor 1 oz American Eagle, 1 oz Philharmoniker und einigen Silberbarren geordert. Die australischen 1 kg-Münzen blieben dagegen vernachlässigt. Unsere Preisliste und Hinweise zu Sonderaktionen finden Sie auf www.westgold.de.


Analyse

09.06.08 Croesus (AUS, Kurs 0,038 A$, MKP 17,8 Mio A$) meldet für das Märzquartal keine Aktivitäten. Seit dem 09.05.08 wird die Aktie wieder gehandelt. Am 30.04.08 stand einem Cashbestand von 2,3 Mio A$ eine Kreditbelastung von 0,5 Mio A$ gegenüber. Croesus plant 350.000 A$ in die Exploration ihrer Projekte zu investieren. Croesus verfügt über einen Verlustvortrag in Höhe von 106,1 Mio A$, der eventuell genutzt werden könnte.

Beurteilung: Mit einer Börsenbewertung von 17,8 Mio A$ ist Croesus im Hinblick auf die geplanten Explorationsaktivitäten und dem Cashbestand von netto 1,8 Mio A$ deutlich überbewertet. Ob die Verlustvorträge aktiviert werden können, ist nicht absehbar. Da wir keine vernünftige Perspektive für Croesus erkennen können, stellen wir die Aktie zum Verkauf und streichen die Aktie von unserer Beobachtungsliste.

Empfehlung: Verkaufen, aktueller Kurs 0,038 A$. Croesus wird auch an verschiedenen deutschen Börsen notiert (vgl. Meldung vom 15.03.08).


© Martin Siegel
www.goldhotline.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"