Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold Fields: Bye, bye Südafrika

20.09.2011  |  EMFIS
RTE Johannesburg - (www.emfis.com) - Dass sich der südafrikanische Gold-Konzern Gold Fields künftig verstärkter abseits seines Heimatlandes engagieren will, ist hinlänglich bekannt. Kürzlich nannte der Konzern in diesem Zusammenhang auch einige konkrete Zahlen.

Im Jahr 2009 stammten noch rund 60 Prozent der Gesamt-Goldproduktion aus südafrikanischen Minen. Im Jahr 2015 sollen es nur noch 40 Prozent sein. Dafür will man den Output in Südamerika von derzeit fünf auf dann 20 Prozent hochfahren.


In Peru viel versprechend aufgestellt

Ein Projekt, welches entscheidend zur Erreichung dieses Ziels betragen ist, ist das Chucapaca-Goldprojekt in Peru. Bisher ist es Gold Fields gelungen, die dortigen Gold-Reserven durch Exploration um 35 Prozent von ehemals 5,6 auf jetzt 7,6 Millionen Unzen zu steigern. Zudem dürfte es laut Firmenangaben nicht mehr allzu lange dauern, bis man die Ressourcen von der Kategorie "interferred" in die Kategorie "indicated" zu überführen. Gelingt dies, wären die Ressourcen schon recht nah dran, sie als Reserven bezeichnen zu können.

Längerfristig ist die verstärkte Ausrichtung auf Liegenschaften außerhalb Südafrikas für Gold Fields nicht nur positiv sondern fast überlebensnotwenig. Wie man aber an dem Zeitplan sieht, wird es noch viele Jahre dauern, bis Gold Fields seinen regionalen Fokus nachhaltig verlagert hat.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Gold Fields Ltd.
Bergbau
856777
ZAE000018123
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"