Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldaktien: Preisausbruch

18.09.2012  |  Adam Hamilton
Nach einer langen Konsolidierung und einer anschlieβenden Korrektur erfreuen sich die Goldaktien derzeit keiner groβer Beliebtheit. Infolge der Goldpreis-Rally im Herbst schwindet die bärische Stimmung jedoch immer mehr. Goldaktien geben endlich wieder ein Lebenszeichen von sich. Seit Ende Juli haben sie einen Kursanstieg erlebt und stehen nun kurz vor dem Ausbruch.Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dies auf einen neuen Aufschwung hindeutet.

Obwohl einige der gröβten Gewinne im vergangenen Jahrzehnt im Goldaktiensektor erzielt wurden, haben sich Goldaktien immer weniger Beliebtheit erfreut. Ende 2010 kam es zu einem wesentlichen Einbruch des Goldaktienindexes HUI. Anschliessend erlebte er trotz des Goldpreisanstiegs ein Jahr lang mehr oder weniger eine Seitwärtsbewegung. Der HUI erreichte im September 2011 ein neues Rekordhoch und korrigierte stark zu Beginn dieses Jahres.

Bis Ende Mai musste der HUI innerhalb von acht Monaten 40,8% in einer massiven Korrektur einbüβen. Das Ausmaβ dieses Sell-Offs war so extrem, dass es zu einer Kapitulation der Goldaktien kam. Dieses Ereignis erinnerte stark an einen Panik-Sell-Off. Goldaktien hatten sich zu den Parias der Aktienmarktwelt entwickelt, sie wurden von fast allen entweder ignoriert oder zurückgewiesen. Diese unglaublich bärische Stimmung blieb im Laufe der Sommermonate bestehen.

Diese brutale Kapitulation hatte wie alle extremen Sell-Offs rein emotionale Gründe. Unbegründete Angst sorgte für eine Blase, die bereits nach kurzer Zeit platzte, sodass der HUI ein Tief erreichte. Händler entschieden sich wie immer dafür, eine logische Erklärung für diesen Sell-Off zu finden und versuchten, ihn anhand der Fundamentaldaten zu begründen. So kam das Gerücht auf, dass Goldminengesellschaften Gold nicht länger gewinnbringend fördern können und dass ihre Kosten zu schnell stiegen.

Diese Annahme war jedoch völlig falsch. Um diese Behauptung zu widerlegen, habe ich unsere im Juni veröffentlichten Betrachtungen zu Goldaktienbewertungen erweitert. Ich habe einen Blick auf die einzelnen Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGV) und die Dividenden jeder im HUI gelisteten Aktie geworfen und diese Daten für nach Marktkapitalisierung gewichteteHUI-Bewertungskennzahlen genutzt. Diese waren unglaublich gering und reflektierten die Gesamtbewertung des Goldaktiensektors.

Aus der Perspektive konventioneller Bewertungen sind Goldaktien seit Bullenmarktbeginn nie günstiger gewesen, als sie es während der Kapitulation im Mai waren! Das Kurs-Gewinn-Verhältnis des HUI lag Ende Mai bei 12-fachen Gewinnen. Dieser Wert lag unter dem Wert der Aktienpanik und sogar weit unter dem KGV des S & P 500. Goldaktien waren so profitabel, dass sie eine gute Anlage im Bereich des Value Investing (wertorientiertes Anlegen) darstellten.

Nichtsdestotrotz blieb die Annahme, dass die Kosten der Goldminenunternehmen auβer Kontrolle geraten würden, in den Sommermonaten weiterhin bestehen. Da ein originelles Forschungsprojekt eine wahre Herausforderung darstellt und Querdenker es schwer haben, Mut zu beweisen, wenn alle anderen in Angst versetzt sind, entscheiden sich die meisten Händler für den Weg des geringsten Widerstandes. Sie lieβen sich von der fundamentalen Rechtfertigung eines stimmungsbedingten Sell-Offs blenden.

Diese erfundene Behauptung, die ich sogar noch in dieser Woche auf CNBC gehört habe, hat im Anschluss an die Kapitulation dafür gesorgt, dass der HUI in den Sommermonaten nahe 460 lag. Im Laufe der vergangenen Wochen begann der HUI jedoch, diesen monatelangenWiderstand herauszufordern. Während ich diesen Essay schreibe, nähert sich der Goldaktien-Leitindex der Ausbruchzone von über 460. Dieser Ausbruch der Goldaktienpreise wird den Umschwung der Stimmung beschleunigen.

Anhand des ersten Charts können wir die Gründe des kommenden HUI-Ausbruchs besser nachvollziehen. Im Chart sehen Sie den HUI und den Goldpreis, der die Gewinne der Goldminenunternehmen und demzufolge letztendlich ihre Aktienpreise bestimmt. Gold ist bereits aus seinem Widerstand der Sommermonate ausgebrochen und erlebt derzeit einen Aufwärtstrend. Sobald der HUI dem Goldpreis folgt und den Wert von 460 überschreitet, wird es zu einem wesentlichen Umschwung kommen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"