Suche
 
Folgen Sie uns auf:

China müsste rund 5.000 Tonnen Gold kaufen, um den Goldanteil seiner Reserven auf 10% zu steigern

11.02.2011  |  Redaktion
Nach einem Interview mit Robin Griffiths, in dem dieser die Vermutung äußerte, dass China seine Goldreserven von derzeit 2% auf 10% der Währungsreserven verfünffachen wird, sprach King World News nun auch mit Dan Norcini über die vielerorts prognostizierte Erhöhung der chinesischen Goldreserven.

Norcini zufolge sei es kein Geheimnis, dass China seine Goldreserven deutlich aufstocken möchte. Das Land hält verglichen mit den USA oder Deutschland (beide um die 70%) einen sehr geringen Anteil seiner gesamten Währungsreserven in Gold.

Laut Norcini müsste das Reich der Mitte bei angenommenen gesamten Währungsreserven von 2,5 Billionen USD ganze 5.042 Tonnen des gelben Metalls erwerben, um die Goldbestände von 2% auf 10% zu erhöhen. Diese Zahl entspricht der weltweiten Minenproduktion von zwei Jahren!

Doch nicht nur China hat ein Interesse daran Gold zu kaufen, auch die Nachfrage durch Privatpersonen, Fonds etc. nimmt zu. Nebenbei bemerkt haben auch Japans gesamte Devisenreserven mit 2,5% nur einen geringen Goldanteil.

Für den Experten steht fest, dass die enorme Nachfrage aus Asien den Goldpreis weiter kräftig ansteigen lassen wird. Er rät dazu, die vorübergehenden kurzen Schwächen als Kaufgelegenheit wahrzunehmen.


© Redaktion GoldSeiten.de





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"