Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Yamana Gold - Verkaufssignal oder nicht?!

12.02.2013  |  Christian Kämmerer
Auch die kanadische Yamana Gold Inc. Aktie konnte sich dem zunehmenden bearischen Druck nicht wiedersetzen und so stellte sich die mögliche Kaufzone im Hinblick zur vergangenen Analyse vom 9. Januar nur als Zwischenstation eines weiteres Ausverkaufs dar. Der heutige Tagesverlauf sollte daher genauestens beobachtet werden. Bleibt es bei weiter rückläufigen Kursen, sollte man das Anschnallen nicht vergessen - mehr dazu im Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Sowohl der langfristige wie auch der mittelfristige Chartverlauf zeigt die Relevanz des aktuell erreichten Kursniveaus. Kommt es jetzt zu keiner Stabilisierung, und danach sieht es aktuell aus, müssen unterhalb von 15,70 USD weiter fallende Kurse präferiert werden. Die nächsten Korrekturziele sind dann bei 13,78 USD und darunter beim Tief aus 2012 bei 12,68 USD zu finden. Grundsätzlich wären im weiteren Verlauf auch Verluste bis 11,45 USD keinesfalls auszuschließen.

Die Sommer-Tiefs aus 2011 wären somit wieder erreicht und die Stimmung könnte dann wahrhaftig nicht trüber sein. Überraschen die Käufer hingegen genau jetzt mit einem bullischenReversal und ziehen den Kurs der Aktie wieder über den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 16,73 USD) hinaus, könnte sich mitsamt Ausbruch über die Abwärtstrendlinie weiteres Erholungspotenzial bis zum Widerstand bei 18,15 USD entfalten. Rettung in letzter Sekunde würde in diesem Fall das Motto der Markteilnehmer lauten. Die Perspektive in jedem Fall wieder deutlich aussichtsreicher als derzeit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Nutzen die Käufer das aktuelle Niveau zur Akkumulation, könnte sich bei einer Rückkehr über den SMA200 bei derzeit 16,73 USD weiteres Aufwärtspotenzial erschließen. Oberhalb davon wäre mit Gewinnen bis zur Widerstandszone um 18,15 USD zu rechnen. Ein Ausbruch darüber würde die Aktie wieder auf die Siegerstraße zurückführen.


Short Szenario:

Bleibt es beim frisch aktivierten Verkaufssignal, muss in nächster Zeit mit weiterem Abwärtsmomentum gerechnet werden. Verluste bis 13,78 USD und darunter bis zu Tief aus 2012 bei 12,68 USD erscheinen dann wohl kaum vermeidbar. Unterhalb dessen rücken die Niveaus der Sommer-Tiefs aus 2011 bei 11,45 USD in den Fokus der Bären.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Yamana Gold Inc.
Bergbau
-
-
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"