Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silver Standard mit Ausverkauf und nun wieder steil nach oben?

06.06.2014  |  Christian Kämmerer
Bereits zur letzten Analyse vom 22. April warnten wir hier an dieser Stelle vor einer Fortsetzung der bereits begonnenen Kursschwäche beim kanadischen Minenunternehmen Silver Standard Resources Inc. Wie man nunmehr sieht, entwickelte sich diese Schwäche zu einem wahren Ausverkauf und so stürzte die Aktie in die Tiefe. Das half auch der sich damals zur Stabilisierung anbietende gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA – aktuell bei 7,98 USD) recht wenig. Doch wie geht's nun weiter? Mehr dazu im Nachgang.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Aufgrund der steilen Abwärtsbewegung dürften mögliche Impulse gleicher Art in Richtung Norden nicht überraschen. Der gestrige Aufwärtsschub von knapp 6% kann hierbei durchaus schon als Vorgeschmack angesehen werden. Sollte es nämlich zu einer V-Umkehrformation kommen, so könnte es in den kommenden Tagen durchaus zu einer Bewegung in Richtung von 8,00 USD kommen. Dort verläuft der eingangs bereits erwähnte SMA200 sowie ein wenig darüber die Abwärtstrendlinie seit dem Märzhoch bei 12,21 USD. Folglich bietet sich diese freie Wegstrecke durchaus im Sinne eines Aufwärtsschubes an. Wie sich die Aktie dann dort verhalten wird, muss zeitgerecht bewertetet werden. Denn neben einer Wiederaufnahme der Korrektur könnte es natürlich auch zu einem Ausbruch kommen, welcher die Perspektive der Mine klar aufhellen würde.

Kritisch wäre andererseits ein neues Verlaufstief unter 6,28 USD zu werten. in diesem Fall müsste man nämlich mit einer unmittelbaren Fortsetzung der Schwäche bis 6,00 USD und darunter bis zur Unterstützung um 5,35 USD rechnen. Dieser Bereich diente bereits Ende 2013 als Umkehrzone. Umso wichtiger erscheint dieses Level daher. Sollte es nämlich zu einem neuen Tiefststand kommen, so wäre bei Kursen unterhalb von 5,18 USD mit einer zeitlichen wie preislichen Ausdehnung der Korrektur zu rechnen. Verluste bis 4,00 USD könnten dabei durchaus auf die Agenda rücken.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Chancen einer direkten Umkehr könnten nicht besser stehen. Nutzt die Aktie die sich aktuell darstellende Chance, so sind aufgrund der vorherigen Abwärtsschübe im Sinne einer V-Formation durchaus ähnliche Zugewinne auf der Oberseite zu verzeichnen. Zugewinne bis 8,00 bzw. 8,50 USD erscheinen dabei möglich.


Short Szenario:

Fällt die gestrige Erholung wieder in sich zusammen, sollte man dies durchaus als Warnsignal verstehen. Ein neues Verlaufstief unter 6,28 USD müsste in diesem Kontext als Beginn der Korrekturfortsetzung angesehen werden. Abgaben bis 6,00 bzw. 5,35 USD wären in der Folge kaum vermeidbar. Ein neues Tief unter 5,18 USD würde überdies die Chartsituation weiter eintrüben.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
SSR Mining Inc.
Bergbau
A2DVLE
CA7847301032
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"