Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silver Standard - Schock verdaut und gestern wieder mehr als 8%

19.11.2014  |  Christian Kämmerer
Im Hinblick zur vergangenen Analyse vom 30. September tendierte das kanadischen Minenunternehmen Silver Standard Resources Inc. exakt nach Fahrplan. Vielmehr noch unterschritt die Aktie sogar die Tiefs aus 2008 und insbesondere aus 2013. Unterhalb von 5,18 USD eröffnete sich dabei ein Niemandsland und so folgten weitere Abgaben bis 3,92 USD, bevor sich die Käufer wieder bereit erklärten bei diesem Wert zuzuschlagen. Gestern abermals mit starken +8,10% läuft derzeit eine dynamische Umkehr. Doch bis wohin tendenziell eigentlich? Dieser Frage widmen wir und im anschließenden Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Kurzfristig scheint die laufende Gegenbewegung noch nicht ausgereizt und so kann es für den Minentitel durchaus noch weiter hinauf gehen. Beim früheren Unterstützungslevel von 6,40 USD wird es jedoch spannend. Technisch betrachtet könnte es von dort ausgehend wieder Verkaufsaufträge hageln, welche die Aktie nochmals bis 5,35 USD und tiefer bis 5,18 USD führen dürften. Selbst die Wiederaufnahme in Richtung des Tiefs bei 3,92 USD kann dabei nicht ausgeschlossen werden. Obgleich aufgrund der dynamischen Rückkehr, wie o.a. Langfristchart verdeutlicht, der Wille der Käufer vorhanden ist, die Aktie wieder empor zu ziehen.

Eine Etablierung über 5,35 USD wäre in diesem Kontext nur wünschenswert. Im weiteren Verlauf kommt es dann auf das Verhalten am Widerstand bei 6,40 USD an. Temporäre Rücksetzer von dort müssen nicht zwangsläufig eine Korrekturaufnahme bedeuten. Es könnte nämlich durchaus nach einem Luftholen von diesem Niveau ausgehend zu einem Ausbruch kommen. Kurse über 6,40 USD würden dann Potenzial bis zum gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 8,36 USD) freisetzen.

In diesem Bereich verläuft auch der Abwärtstrend seit Jahresbeginn und stellt dementsprechend die nächste Hürde dar. Zwischen 8,50 USD und dem zweistelligen Niveau um 10,00 USD dürfte es dann hochspannend werden. Sollte die Aktie tatsächlich bis dorthin ansteigen können, so bedarf es natürlich einer Neubewertung hier an dieser Stelle!

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Aktie bietet kurzfristiges Erholungsfortsetzungspotenzial bis zum Widerstand bei 6,40 USD. Dort sollte man sich auf eine Verschnaufpause einstellen. Ein Ausbruch über dieses Niveau dürfte jedoch nochmals rund 2,00 USD je Aktie nach oben in Aussicht stellen und so Kurse bis zum SMA200 bei aktuell 8,36 USD ermöglichen.


Short Szenario:

Alle Shorties sollte auf das Verhalten um 6,40 USD achten. Dort angelangt bietet sich durchaus der nächste Rutsch gen Süden an. Verluste bis in den Bereich von 5,35 bis 5,50 USD wären in einer ersten Abwärtswelle durchaus denkbar, bevor es im Nachgang noch weiter bis zum jüngsten Tief bei 3,92 USD gehen könnte.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
SSR Mining Inc.
Bergbau
A2DVLE
CA7847301032
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"