Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Grünes Licht im Edelmetallsektor - geringes Einstiegsrisiko

23.11.2015  |  Clive Maund
- Seite 4 -
Der COT-Chart für Silber zeigt, dass hier noch Raum für Verbesserungen besteht, aber die Situation entwickelt schnell in eine positive Richtung. Die Tatsache, dass der COT-Chart für Gold bereits bullisch ist und dass die Edelmetall-Aktien bei solch absurd niedrigen Kursen notieren, bedeutet, dass wir einen Einstieg in den Sektor nicht länger hinauszögern sollten. Selbst falls der Boden noch nicht ganz erreicht sein sollte, sind wir ihm schon sehr nahe. Wir sollten an dieser Stelle anmerken, dass Gold wahrscheinlich auch andere Rohstoffe mit nach oben und heraus aus diesem tiefen Tal ziehen wird.

Open in new window

Die Positionierungen der Silber-Hedger bewegen sich im mittleren Bereich. In einem anderen Kontext würde uns das dazu veranlassen, noch ein wenig abzuwarten, doch angesichts des bullischen COT-Charts für Gold und der Tatsache, dass Silber wahrscheinlich gerade einen Boden ausbildet, schlussfolgern wir, dass es an der Zeit ist, jetzt in den Silbersektor zu investieren. Wie wir oben bereits erwähnt haben, ist das Verhältnis von Risiko und potentiellen Gewinnen sehr gut, da die Kurse in der Nähe der starken Unterstützungslinie notieren, bei der wir unsere Stopps setzen können.

Open in new window

Das Gleiche gilt für den Silber-Optix-Chart bzw. das Stimmungsbarometer am Silbermarkt. Auch hier könnten die Werte besser sein, aber wir sind nicht der Ansicht, dass es sich lohnt zu warten, bis sie besser sind.

Open in new window

Wenn Gold und Silber kurz vor einer neuen Aufwärtsbewegung stehen, impliziert das, dass der Dollar seinen Höchststand erreicht. Wie stellt sich die Situation also dar? Kupfer befindet sich am Rande des Abgrunds und ein Absturz im freien Fall hätte gefährliche Auswirkungen für die Wirtschaft. Außerdem wird sich der Dollarindex wahrscheinlich auf den Bereich von 120 Punkten zubewegen, wenn die US-Notenbank Fed nicht bald etwas unternimmt. Das hätte katastrophale Konsequenzen.

Für Montag hat die Fed eine Krisensitzung einberufen und es ist gut möglich, dass dabei der eine oder andere Zaubertrick beschlossen wird, beispielsweise eine neue Runde der quantitativen Lockerungen. Sollten sie sich tatsächlich dazu durchringen, würde das dem Dollar den Boden unter den Füßen wegziehen. Vielleicht ist es das, was die Commercials erwarten.

Der 3-Monats-Chart zeigt uns, dass der US-Dollar-Index an der unteren Grenze seines aufwärts gerichteten Trendkorridors notiert. Ein steiler Einbruch nach der Fed-Sitzung am Montag ist also möglich...

Open in new window

Der 6-Monats-Chart von Kupfer zeigt einen starken Einbruch und offenbar eine Beschleunigung der Abwärtsbewegung.

Open in new window


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"