Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold oder Goldunternehmen - was zahlt sich aus?

11.05.2016  |  Nick Barisheff
- Seite 3 -
Portfolio-Vergleich

Der hauptsächliche Unterschied zwischen physischem Gold und den Aktien der Minengesellschaften besteht in ihren Auswirkungen auf ein vernünftig diversifiziertes Portfolio. Gold weist gegenüber traditionellen Anlageklassen wie Aktien und Anleihen die stärkste negative Korrelation auf. Physisches Gold sollte daher einen signifikanten Anteil an den langfristigen, strategischen Kapitalallokationen innerhalb eines Portfolios haben.

Die Minenaktien sollten dagegen - unter bestimmten Voraussetzungen - nur einen geringen Teil taktischer Aktieninvestments ausmachen. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass sich durch physische Goldinvestitionen die Gewinne eines Investmentportfolios steigern und die Risiken abmildern lassen. Die Aktien der Minengesellschaften erhöhen dagegen das Risiko innerhalb des Portfolios, was sich auf lange Sicht negativ auf die Gewinne auswirken kann.

Open in new window

Es ist erwähnenswert, dass physisches Gold im Laufe der letzten 40 Jahre stärker im Wert gestiegen ist, als die Aktien der goldfördernden Unternehmen - und das bei deutlich geringerer Volatilität.

Open in new window

Der Besitz von Goldbullion ist eine Form der Vermögensversicherung und schützt das Portfolio in Zeiten fallender Börsenkurse. Die Minenaktien können eine Hebelwirkung auf steigende Goldpreise in US-Dollar bieten, doch während eines Crashs an den Aktienmärkten können sie das Verlustrisiko auch dann erhöhen, wenn der Goldkurs Gewinne verzeichnet.

Open in new window

Den Menschen wird heute in zunehmendem Maße bewusst, dass auf unserer Welt einiges im Argen liegt. Die Popularität von Donald Trump und Bernie Sanders ist die direkte Folge des Niedergangs der US-Wirtschaft und der Politik. Weltweit verlieren die Menschen das Vertrauen in das herrschende System. Rund um den Globus flammen Krisen und Konflikte auf. Alle haben mit der übermäßigen Schuldenlast zu kämpfen, Privatpersonen ebenso wie Regierungen und Unternehmen.

Der Preis für physisches Gold befindet sich seit 15 Jahren im Aufwärtstrend und wird diesen auch künftig weiter fortsetzen, da die derzeitige Geld-, Währungs- und Finanzpolitik ungeeignet ist, die strukturellen Probleme zu beseitigen, welche sich im Laufe der Jahrzehnte zunehmend ausgeweitet haben.

Der Schuldenberg wird infolge der unverminderten Haushaltsdefizite weiter wachsen. Die Zentralbanken werden fortfahren, Staatsschulden mit neu aus dem Nichts geschaffener Währung aufzukaufen und diese Maßnahme euphemistisch als "quantitative Lockerungen" zu bezeichnen. Der Wert der Fiatwährungen wird weiter ausgehöhlt, denn der Kurs, den wir eingeschlagen haben, ist zweifellos nicht langfristig tragbar. Zahlreiche Goldexperten stimmen darin überein, dass der Preis des gelben Metalls in den kommenden Jahren auf mehr als 10.000 Dollar steigen wird.

Zusammenfassend können wir also feststellen, dass Investitionen in die Wertpapiere der Minengesellschaften innerhalb eines gut durchdachten Portfolios einen kleinen Teil einer taktischen Kapitalallokation in Aktien ausmachen können. Die Fakten zeigen jedoch, dass die Aktien der Goldunternehmen für die meisten Anleger keine umsichtige, langfristige Investmentstrategie darstellen. Physisches Gold hat eine die Jahrtausende überdauernde Geschichte und sollte zu den Vermögenswerten eines jeden zählen. Die reichsten Menschen der Welt besitzen ebenfalls Gold zur Absicherung ihres Kapitals.

Der Autor und institutionelle Investor Doug Casey kommentiert die derzeitige Lage so: "Der Hurrikan hat uns 2008 erreicht. Seit der letzten Finanzkrise saßen wir im Auge des Sturms fest, doch nun beginnt das Unwetter uns wieder mit voller Gewalt zu treffen." Global betrachtet sind die Probleme, mit denen wir uns heute konfrontiert sehen, merklich größer als während der Großen Rezession. In den kommenden Jahren werden Investoren, die kein Gold besitzen, um ihre Portfolios auszugleichen, enorme Verluste erleiden. Finanziellen Assets und den Währungen stehen schwere Zeiten bevor.


© Nick Barisheff


Der Artikel wurde am 27. April 2016 auf www.bmgbullionbars.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"