Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber: Steigt der Preis in diesem Jahr auf 50 $?

11.01.2017  |  Gary E. Christenson
- Seite 2 -
Langfristige Silberpreisentwicklung

Die Silberpreise sind zusammen mit den Schulden, dem allgemeinen Preisniveau und der Umlaufgeldmenge seit 100 Jahren exponentiell angestiegen.

Open in new window

Silber vs. S&P 500

Der nächste Chart setzt den monatlichen Silberkurs zum entsprechenden Kursstand des S&P 500 in Verhältnis. Auf lange Sicht verzeichnen beide Werte einen Aufwärtstrend, doch aktuell ist der Silberpreis gegenüber dem Aktienindex sehr niedrig. Der Silberkurs notiert rund 66% unter seinem Hoch des Jahrs 2011, während der S&P 500 ein Allzeithoch erreicht hat. Die Silberpreise werden voraussichtlich auch unabhängig von einer eventuellen Korrektur des Aktienindex wieder nach oben klettern.

Open in new window

Silberpreise - logarithmische Skala

Silber hat im Jahr 2001 einen Boden gebildet und verzeichnete seitdem unregelmäßige Kursgewinne. Der Trendkanal des logarithmischen Charts hat sich im Laufe der Zeit verbreitert, was auf eine starke Volatilität hinweist. Der Silberpreis hat die Tendenz, zu schnell zu steigen und dann einzubrechen. Im Moment liegt der Preis jedoch im unteren Bereich des Trendkanals, sodass künftig mit substantiellen Kursgewinnen zu rechnen ist.

Open in new window

Wie hoch wird es gehen?

Die Mittellinie des weiter werdenden Trendkanals erreicht gegen Ende 2017 etwa die 50-$-Marke. Die obere Trendlinie liegt ungefähr beim Dreifachen. Das stellt keinerlei Garantie dar, doch die Preisgeschichte der letzten 17 Jahre macht deutlich, dass ein Papiersilberpreis von 50 $ keine Überraschung sein sollte. Den offiziellen Äußerungen der Wall-Street-"Experten" nach wird es natürlich trotzdem ein Schock sein, denn diese Leute glauben, dass alle Ersparnisse in ihren digitalen Depots investiert (bzw. eingeschlossen) sein sollten.

Die Webseite The Burning Platform schreibt in einem Artikel:

"Es gibt nur eine Sache, die noch beängstigender ist, als nicht zu wissen, was als nächstes geschieht: in einer von 'Experten' geführten Welt zu leben, die denken, sie wüssten ganz genau, was als nächstes geschieht. Das sind die gleichen Experten, die weder 2005 die Immobilienblase oder 2008 den Finanzcrash, noch die Implosion der EU, den Brexit oder die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten vorhergesehen haben."



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"