Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ausreizung von Zonen

29.01.2017  |  Christian Vartian
- Seite 2 -
Open in new window

zuerst gebrochen, dann wieder erobert.

Dazu wurde auch hier der 200 Tage Durchschnitt im H4 Chart zuerst klar unterschritten, um dann wieder erobert zu werden:

Open in new window

Viel mühsamer geht es nicht.

Diese "Handschrift" spricht für fragmentierte Käufer und Verkäufer. Das ist nicht so gemeint, wie die US-Behörden Kategorien bei CoT Daten einteilen (Commercials, Speculators usw.), sondern geht quer durch diese hindurch, quer durch die Speculators ganz sicher.

Wie gesagt: Schutzzölle gegen einen Konkurrenten von Fertigprodukten haben eine andere ökonomische Auswirkung (zumindest eine klarere) als solche gegen einen Zulieferer, wo ganze Supply-Ketten zerstört werden könnten.

Es wird noch lange dauern, bis Börsenmarktteilnehmer, deren Heimat wohl auch die Ökonomie ist, dort aber sicher nicht eher komplexe Industriekostenrechnung, sich dazu eine haltbare Meinung bilden. Bisher ist sie divergent.

Auch ein ziemlich dickes Memorandum eines sehr großen US-Automobilkonzerns, der nicht gerade ein Elektroautopionier ist, wurde beim US-Präsidenten in dieser Woche abgegeben und wies auf massive Arbeitsplatzverluste durch verschärfte Emissionsgesetze hin. Ausgang ungewiss, der Palladiumpreis reagierte jedenfalls genau falsch.

Die Französische 10-jährige Staatsanleihe stieß nach oben durch die 1% Renditegrenze. Dazu kommt noch, dass der Kandidat der "bürgerlichen Rechten" Justizprobleme bekommen könnte, jedenfalls sind seine Umfragewerte dramatisch gefallen.

Die Kandidatenvorauswahl der Sozialisten läuft noch, einer der Kandidaten ist eher Mitte-Rechts im normalen Spektrum, sollte dieser es nicht werden und der Kandidat der bürgerlichen Rechten weiter absacken, dann ... (der Brexit und Donald Trump hatten ja auch keine Chance, oder?)

Für den S&P 500 wohl nicht, für Gold und Silber in den Augen von Investoren aus dem mittleren Osten aber schon eine Rolle könnte eine weitere Executive Order des US-Präsidenten zum Visa Stopp für Flüchtlinge spielen, nicht wegen des Visa Stopps, sondern wegen der Begründung, dass Flüchtlinge ohne Papiere ein Sicherheitsrisiko darstellen, was wohl begründet ist und deshalb ein Aufnahmestopp für Flüchtlinge aus bestimmten Ländern verhängt werde. Nur kann man ohne Papiere die Herkunft halt nicht feststellen, wohl schon zwischen z.B. Afghanen und Arabern, kaum aber zwischen gleichsprachigen Arabern untereinander.

Der überhaupt nicht Arabisch sprechende Iran, der auch keine Flüchtlinge in andere Länder exportiert, hat bereits eine Diskriminierung des Islam angemerkt. Die Executive Order enthält mit Priorisierung verfolgter religiöser Minderheiten (im gegenständlichen Fall Christen und einige noch kleinere Religionen) eine Kopie des Tschechischen Modells in der Flüchtlingsfrage. Nicht umsonst habe ich im letzten HAM ausführlich über die Familie des US-Präsidenten berichtet, da über Familien-Strings natürlich auch Ideen importiert werden. Die Tschechischen und Slowenischen Modelle bei verschiedenen Politikfeldern wurden allesamt von mir analysiert und das Wissen steht bei Bedarf jederzeit zur Verfügung.

Vorderhand ist aber wichtig zu wissen, dass falls auch reiche Ölstaaten eine generelle Anti- Islam Politik verorteten, dies zur Umlagerung von Devisen- und anderen Reserven führen kann und für Gold eher nicht schlecht sein dürfte.

Ansonsten herrscht Unklarheit. Um diese zu schaffen, reicht bereits, dass nicht Ihnen oder mir etwas unklar sein muss, sondern dass Unklarheit unter den Marktteilnehmern besteht. Somit wird dann deren subjektive Unklarheit über massive Spinnenbeine an den Märkten zu einer objektiven Unklarheit als Faktum.


© Mag. Christian Vartian
www.hardassetmacro.com



Das hier Geschriebene ist keinerlei Veranlagungsempfehlung und es wird jede Haftung für daraus abgeleitete Handlungen des Lesers ausgeschlossen. Es dient der ausschließlichen Information des Lesers.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"