Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Spekulanten wetten mit 23,7 Milliarden USD gegen den Goldpreis!

13.08.2018  |  Hannes Huster
- Seite 2 -
19,5 Millionen Unzen Papier-Gold geshortet

Die reine Short-Position der Spekulanten ist nun die höchste, die es jemals seit meiner Aufzeichnung der Daten gegeben hat. Die Hedge-Fonds sind mit über 195.000 Kontrakten (19,5 Millionen Unzen Papier-Gold) SHORT auf den Goldpreis. Die Hedge-Fonds haben also eine 23,7 Milliarden USD schwere Wette auf weiter fallende Goldpreise aufgebaut.

Immer, ohne jede Ausnahme, endete ein solches Experiment in den vergangenen 10 Jahren mit einem Goldpreis-Anstieg (Short-Squeeze) um mindestens 10%, meist deutlich mehr.

Short-Position der Big Speculators seit Juli 2008 bis 07.08.2018:

Open in new window

Nachfolgend sehen Sie den Goldpreischart. Darin markiert die Situationen, in denen die Spekulanten ähnlich hohe Short-Positionen auf den Goldpreis aufgebaut hatten und im Chart sehen Sie die prozentuale Veränderung des Goldpreises nach oben im Anschluss:

Open in new window

Die Gewinne lagen bei 11,50% bis 32,10%.

Aktuell sind die Spekulanten mit einer 23,7 Milliarden USD schweren Short-Position im Gold. Eine derart hohe Spekulation auf weiter fallende Preise gab es in den vergangenen 10 Jahren nicht!


Fazit:

Die CoT-Daten waren in den vergangenen 10 Jahren kaum besser für Gold als aktuell. Die extrem hohe Short-Position der Hedge-Fonds ist ein sicherer Garant dafür, dass es beim ersten Anstieg des Goldpreises um geschätzt 20 USD bereits zu Eindeckungen kommen wird. Was wir nun brauchen, ist eine Gegenbewegung in den Bereich von 1.230 - 1.240 USD. Diese sollte ausreichen, um die Shorties ins Schwitzen zu bringen.

Die Frage ist, ob Gold nochmals kurz unter 1.200 USD taucht, um das Sentiment gar komplett einzustampfen und noch mehr Shorties anzulocken oder eben nicht.

Wir sind dem Tief näher, als viele glauben.


© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"