Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der "Goldene Schutzschirm"

28.10.2018  |  Prof. Dr. Thorsten Polleit
- Seite 2 -
Gold als Währung

Welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus für den Anleger? Es gibt gute Gründe, Gold als Geld einzustufen, das in Konkurrenz steht zu zum Beispiel US-Dollar, Euro, japanischen Yen und Schweizer Franken. Wer also einen Teil seiner Kapitalanlage in Form von liquiden Mitteln vorhalten möchte, der sollte sich Gedanken machen, welche Währung er auswählt: Euro, US-Dollar, Schweizer Franken oder Gold- und Silbergeld. Welche Kriterien helfen bei der Auswahl? Sie lauten: Verzinsung beziehungsweise Rendite, Wechselkurs- oder Preisänderungsrisiko und Versicherungsschutz.

Euro-Anleger erhalten seit geraumer Zeit für kurzlaufende Einlagen bei Banken (Sicht-, Termin- und Spareinlagen) keinen Zins mehr. Die Verzinsung ist vielmehr nach Abzug der Inflation (und Gebühren) negativ. Ein rasches Ende dieser Situation ist nicht zu erkennen. Zudem besteht die Gefahr, dass der Euro nach innen und außen weiter an Wert einbüßen wird - weil beispielsweise die Europäische Zentralbank (EZB) bei anhaltendem Niedrigzinsumfeld strauchelnde Banken mit neu geschaffenem Geld über Wasser halten muss.

Für den Euro-Anleger drängt sich daher aus Risikogesichtspunkten eine Diversifikation der liquiden Mittel auf. Der US-Dollar bietet dafür eine Möglichkeit. Man erhält beispielsweise für 2-jährige US-Staatspapiere derzeit 2,8 Prozent pro Jahr. Allerdings geht der Euro-Anleger ein Wechselkursrisiko ein: Der US-Dollar kann gegenüber dem Euro abwerten - allerdings auch aufwerten und Gewinne bescheren. Das Auf und Ab der Wechselkurse lässt sich meist - vor allem in kurzer Frist (also auf ein bis drei Jahre) - kaum verlässlich abzuschätzen.

Das Halten von Goldgeld bringt keine laufende Verzinsung. Allerdings besteht die Aussicht, dass das Goldgeld - anders als der Euro - seine Kaufkraft im Zeitablauf behält beziehungsweise vergrößert. Diese Möglichkeit ist vor allem dann gegeben, wenn der Anleger einen relativ langen Zeithorizont hat (drei bis fünf Jahre), und wenn der Preis, zu dem das Gold gekauft wird, nicht überzogen ist.

Wer beispielsweise Gold zu Beginn des Jahres 1999 erworben hat, konnte seine Kaufkraft, gemessen an den Kursen der US-Aktien, nahezu verdoppeln (Abb. 1 a). Allerdings hat sich der Wertverlauf des Goldes unter großen Schwankungen vollzogen. In der gleichen Zeit hat der US-Dollar (unverzinslich gehalten) 60 Prozent seiner Kaufkraft, gemessen an den Kursen der US-Aktien, verloren.

Open in new window
Quelle: Thomson Financial; eigene Berechnungen.
(1) Serien sind indexiert (Jan. 1999 = 1). Steht für die Anzahl der US-Aktien, die sich für eine Feinunze Gold kaufen lassen. (2) Serien sind indexiert (Jan. 2006 = 100).


Zudem bietet das Goldgeld dem Anleger die Möglichkeit, sich gegen Probleme im Bankenapparat (Zahlungsausfälle, Schuldenschnitte etc.) zu schützen. Gold kann keinen Zahlungsausfall erleiden, es trägt kein Kreditausfallrisiko. Zudem ist es international akzeptiert und dürfte auch in Krisenphasen seine Tauschfähigkeit nicht einbüßen - wie dies bei den ungedeckten Währungen durchaus der Fall sein kann. So gesehen gibt es durchaus eine Reihe von guten Gründen für das Halten von Gold als Teil der liquiden Mittel. Der vielleicht überzeugendste: Gold ist das ultimative Zahungsmittel. Und das seit vielen tausend Jahren.


© Prof. Dr. Thorsten Polleit
Quelle: Auszug aus dem Marktreport der Degussa Goldhandel GmbH


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"