Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Zeit, die Strategie zu ändern

05.06.2019  |  John Mauldin
- Seite 3 -
Ein Grund dafür, dass das Einkommen ungleich sein könnte, ist die Tatsache, dass Talent ebenfalls zunehmend ungleich sein kann. Oder zumindest die Bereitschaft von Unternehmen, in Talent zu investieren. Hier ein Chart, der zeigt, dass es den wertvollsten Unternehmen so ergangen ist und deren Angestelltenzahlen abgenommen haben.

Open in new window

Mehlman zählt die Technologie als Grund dafür auf und ich stimme zu, dass sie ein wesentlicher Teil davon ist. Doch es spielen noch andere Dinge hinein, wie die zunehmende Anzahl an Sektoren, in denen eine kleine Zahl an Unternehmen, deren Existenz durch Finanzsteuerung und Geldpolitik ermöglicht wird, ihre jeweiligen Märkte dominieren.

Mein guter Freund Ben Hunt von Epsilon Theory bemerkte, dass die Unternehmen des S&P 500 die historisch höchsten Gewinne im Verhältnis zu den Verkäufen verzeichnen.

Open in new window

Hier ein Zitat von Ben:

Dies ist ein 30-Jahres-Chart der Gesamtgewinne des S&P 500 geteilt durch die Gesamtverkäufe des S&P 500. Das zeigt, wie viele Cents an Gewinn Unternehmen des S&P 500 für jeden Dollar aus dem Verkauf bekommen - im Grunde genommen eine Ertragsmarge auf hohem Aggregationsniveau. Demnach generierte bei den Tiefs von 1991 1 Dollar im Verkauf etwas mehr als 0,03 Dollar Einnahmen für die S&P 500. Heute, im Jahr 2019, steht es bei einem Allzeithoch von mehr als 0,11 Dollar Gewinn aus 1 Dollar an Verkäufen.

Es ist eine wunderbar stetige Entwicklung aufwärts und nach rechts, zwischenzeitlich etwas getrübt durch eine Rezession hier und da, doch wirklich sehr ehrfurchtgebietend in ihrer Beständigkeit. Ein Hoch auf den Kapitalismus!


Ben fährt fort und erklärt, dass die meisten Leute denken, der Grund hierfür sei die Technologie. Er argumentiert, dass die Finanzialisierung unserer Wirtschaft und die lockere Politik der Fed die Ursache seien. Wir können uns anpassen. Das Problem ist nur, dass es uns so schnell trifft. Die Landwirtschaft entwickelte sich in mehreren Generationen von der ursprünglichen Handarbeit hin zur Automatisierung. Nun legen wir dieselbe Distanz in nur wenige Jahren zurück, was zu Millionen arbeitsloser Arbeitnehmer führt.

Das mag viele Menschen heutzutage unglücklich machen, doch stellen Sie sich vor, was passiert, wenn die Rezession anbricht. Und kombinieren Sie diese dann mit einer zunehmenden Explosion neuer Technologien, die die Nachfrage nach mehreren Arten der Arbeit zurückgehen lassen (wie das automatisierte Fahren).


Keine Lösungen

Ein gewisses Maß an Unzufriedenheit und Unmut ist Teil des menschlichen Daseins. Das ist, was uns dazu antreibt, unser Leben zu verbessern. Wir akzeptieren Herausforderungen solange wir denken, dass wir eine reelle Chance besitzen, sie zu meistern.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"