Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold-Maginot-Linie durchbrochen, Absicherung jetzt kaufen

18.06.2019  |  Egon von Greyerz
- Seite 2 -
Der größte Teil des Goldes wurde womöglich heimlich verkauft oder an die Märkte verliehen und dann von China, Indien oder Russland aufgekauft. Die Zentralbanken besitzen nicht mehr als wertlose Schuldscheine einer Bullionbank über die geschuldeten Mengen. Die Bullionbanken werden natürlich niemals in der Lage sein, das zur Begleichung der Schuldscheine nötige physische Gold zu besorgen.

Gold ist das am besten gehütete Anlegergeheimnis dieses Jahrhunderts. Es wird so gut gehütet, dass weniger als 0,1% der Investoren am Aufstieg des Goldes seit 2000 beteiligt waren. Als Unternehmen sind wir 2002 in den Goldmarkt eingestiegen, als Gold bei 300 $ pro Unze Stand. Unsere damalige Analyse: Gold ist ein ungeliebtes und überverkauftes Asset, während die Risiken in der Welt gleichzeitig rapide zunehmen.


Der Wahn des Westens vs die Weisheit des Ostens

Open in new window

Es war eine derart leichte Risikoanalyse und Anlageentscheidung, dass es sehr erstaunlich ist, wie wenige Menschen im Westen das erkannten. Der Westen verkaufte zeitgleich sein Gold, während der Osten anfing, große Mengen zu akkumulieren. Der Chart oben zeigt den Wahn des Westens im Kontrast zur Weisheit des Ostens.


Geldschöpfung nutzt den Reichen deutlich mehr als Gold

Die Ökonomie und das Finanzsystem des Westen gründen auf Gier und unsoliden Prinzipien. Wenn einem das Geld ausgeht, druckt man einfach mehr und erhöht die Kreditmengen. Man könnte meinen, dass Regierungen und Banker wirklich dumm sein müssen, wenn sie die Vorzüge von solidem Geld und Gold nicht sehen.

Wir wissen allerdings, dass nicht die Dummheit dafür sorgt, dass die herrschenden Mächte Gold ignorieren und Geld drucken.

Sie wissen, was sie tun. Sie haben ein System geschaffen, das die Reichen mit jeden Jahr deutlich reicher werden lässt. Man braucht nur einen Blick auf die Forbes-Liste der Milliardäre zu werfen. 1987 wurde sie zum ersten Mal veröffentlicht.

Open in new window

Die Tabelle oben erklärt, warum die Elite lieber Geldschöpfung als Gold bevorzugt. Die Zahl der globalen Milliardäre hat sich in den vergangenen 31 Jahren verfünfzehnfacht (15x); das Gesamtvermögen dieser Milliardäre ist seit 1987 um das 29-fache auf 8,7 Billionen $ gestiegen.

Diese 2153 Milliardäre haben ein Gesamtvermögen, das dem gemeinsamen BIP Deutschlands, Frankreichs und Italiens entspricht - ein Raum mit einer Bevölkerung von 210 Millionen. Noch aussagekräftiger ist die Tatsache, dass das Vermögen der Milliardäre dieser Welt seit 1987 um das 29-fache angewachsen ist, während sich das gemeinsame BIP Deutschlands, Frankreichs und Italiens nur verdreifachte.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"