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Rüsten Sie Ihre Goldposition mit Edelmetall-Royalty-Unternehmen auf

12.12.2019  |  Frank Holmes
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Sehen Sie sich den unteren Chart an. Das weltgrößte Royalty- und Streaming-Unternehmen mit einem Börsenwert von 25 Milliarden Dollar, Franco-Nevada, hat Goldbullion und Goldaktien in Bullen- und Bärenmärkten übertroffen. Investoren, die Gold mögen, tun dies, weil sie verstehen, dass das gelbe Metall die Verluste in ihrer Aktienposition begrenzen kann und Volatilität reduziert. Ein Royalty-Unternehmen wie Franco-Nevada in den Mix hinzuzufügen, kann wie das Einspritzen von Nitro in einen aufgemotzten Sportwagen sein.

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Das liegt daran, dass, obwohl sie ein großes Aufwärtspotenzial genießen, wenn der Goldpreis steigt, Royalty-Unternehmen, im Gegensatz zu Produzenten und Explorationsunternehmen, sehr wenig Abwärtspotenzial mitbekommen, wenn das Metall sinkt. Royalty-Unternehmen sind besser vor Bärenmärkten geschützt, da sie eine Vielfalt hochwertiger aktiver Minen in ihrem Portfolio haben.

Außerdem sind nicht sie diejenigen, die Geld für die Entwicklung eines Projektes ausgeben. Sie stellen einfach das Kapital bereit und im Gegenzug genießen sie entweder eine Lizenzgebühr auf die Produktion des Minenunternehmens oder die Rechte an einem stetigen Metallangebot zu einem fixen, unterdurchschnittlichen Preis.

Es ist ein Win-win-Geschäft für das Minen- und das Royalty-Unternehmen; ein Win-win-win-Geschäft, wenn man den Investoren mitzählt.

Damit Sie eine Vorstellung davon haben, wie profitabel Royalty-Unternehmen sein können, sehen Sie sich den unteren Chart an, den Katusa Research freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Was Sie sehen, ist das Nettoeinkommen, oder der Gewinn, pro Angestellten von jedem Unternehmen. Einige der weltweit bekanntesten Namen sind sehr profitabel und generieren pro Angestellten rund eine halbe Million Dollar oder mehr nach Abzügen. Und dann ist da Franco-Nevada, das ungefähr 3,5 Millionen Dollar pro Angestellten bzw. das 7-Fache des Nettoeinkommens bei Facebook erzielt. Es ist eine Liga für sich.

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Und es steht nicht allein da. Wenn Royal Gold im S&P 500 wäre, würde es mit einem Umsatz pro Angestellten in Höhe von 18,4 Millionen Dollar auf Platz 2 sein, nur hinter Host Hotels & Resorts, das im Finanzjahr 2018 unglaubliche 30,2 Millionen Dollar pro Angestellten generierte.

Es schadet nicht, dass Royal Gold nach Stand vom August 2019 nur 23 Angestellte besaß. Vergleichen Sie das mit der Belegschaft der großen Metallproduzenten wie Barrick (18.400 Angestellte), Newmont Goldcorp (39.600) und BHP Billiton (62.500).

Ich empfehle oft die goldene 10%-Regelung mit Allokationen von 5% in physisches Gold und den anderen 5% in Goldaktien. Doch um Ihr Portfolio aufzurüsten, würde ich Royalty- und Streaming-Unternehmen unbedingt berücksichtigen.


© Frank Holmes
U. S. Global Investors



Der Artikel wurde am 09. Dezember 2019 auf www.usfunds.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


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