Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bitcoin - Noch kein sicherer Hafen

26.03.2020  |  Florian Grummes
- Seite 2 -
Mit dem aktiven Stochastik-Kaufsignal im Rücken stehen die Chancen für eine kurzfristige Fortsetzung der Erholung jedoch vorerst gut. Ein Anstieg bis in den Bereich um 8.000 USD scheint definitiv möglich und könnte in der aktuellen Panik sogar relativ schnell über die Bühne gehen. Im Bereich der 200-Tagelinie und unterhalb der gebrochenen Aufwärtstrendlinie muss dann aber mit der erneuten Trendwende zugunsten der Bären gerechnet werden. Wer seine Krypto-Bestände gegen ein mögliches Deflationsszenario absichern möchte, könnte also zwischen 7.700 und 8.200 USD seine Hedges aufbauen.

In der Konklusion ist der Tageschart bullisch. Eine Erholung bis ca. 8.000 USD erscheint möglich und ist vermutlich bereits auf dem Weg. Der Bruch der jahrelangen Aufwärtstrendlinie wiegt aber schwer und lässt im Anschluss an die laufende Erholung wieder deutlich tiefere Bitcoin-Kurse erwarten. Eine antizyklische Kaufchance liegt angesichts der schnellen und fast 3.000 USD starken Erholung schon nicht mehr vor.


3. Terminmarktstruktur Bitcoin

Open in new window
Quelle: Barchart


Obwohl der Bitcoin Future erst seit dem 17.Dezember 2017 mit dem Symbol XBT an der CBOE und mit dem Symbol BTC an der CME gehandelt wird, bietet der wöchentliche CoT-Report (Commitment of Trades) einen interessanten Überblick über die Positionierungen und ist in jedem Fall eine Hilfe bei der Analyse des Bitcoin Marktes.

Futures sind hoch regulierte, aber fremd- oder marginfinanzierte Finanzprodukte, die auf Sicherheitshinterlegung (Margin) gehandelt werden. Dabei wird nur ein geringerer Einsatz benötigt und ein deutlich größerer Wert bewegt. Bei der CME handelt man 5 Bitcoins pro Kontrakt, d.h. bei einem Preis von 6.000 US-Dollar pro Bitcoin, kostet ein Bitcoin Future 30.000 US-Dollar. Um den Bitcoin März Future zu handeln, benötigt man derzeit eine hinterlegte Margin von 10.247 US-Dollar. D.h. man ist mit einem Hebel von mind. 3 unterwegs. In einer hochvolatilen Assetklasse wie dem Bitcoin können die Tagesschwankungen bei einer Bitcoin Future Position also leicht 10-30% ausmachen!

Das Augenmerk unserer Analyse gilt bei den sogenannten Terminmarktreporten (CoT-Report) normalerweise vor allem extremen Konstellationen sowie der grundsätzlichen Positionierung des "professionellen Geldes". Die Profis (auch Commercials genannt) sind beim Bitcoin Future bislang aber kaum aktiv, da es noch nicht viel Investmentprodukte gibt, welche über den Future gehedged werden müssten.

In den letzten zwei Jahren hat sich jedoch vor allem die Untergruppe der sogenannten "Other Reportables" mit einer sehr erfolgreichen antizyklischen Vorgehensweise hervorgetan. Die Gruppe der "Other Reportables" wird im normalen CoT-Report gar nicht einzeln aufgelistet und repräsentiert alle meldepflichtigen Trader, die nicht einer der drei Gruppen der Produzenten, Swap Dealer oder Money Manager zugerechnet werden können. Insbesondere dürfte es sich dabei um proprietäre Handelsunternehmen, Quant Funds und potenziellen Sell-Side-Market-Marktmacher handeln.

Vor vier Wochen hatten wir darauf hingewiesen, dass diese Gruppe der "Other Reportables" mit kumuliert 1.703 Kontrakten eine relativ hohe Long-Position aufgebaut hatte. Im Zuge des dramatischen Preiseinbruchs musste diese Händlergruppe allerdings offensichtlich ihre Long-Positionierung drastisch zurückfahren. Aktuell werden in der Summe noch 80 Long-Kontrakte gemeldet. Auf der Gegenseite haben die "Leveraged Funds" währenddessen ihre Shortpositionen von 2.737 auf "nur noch" 1.038 leerverkaufte Kontrakte deutlich reduziert. Gleichzeitig hat sich der Spread zwischen Spot und Future erheblich verringert.

Insgesamt ist der aktuelle CoT-Report eher neutral zu werten. Keine der Händlergruppen nimmt aktuell eine extreme Position ein. Interessanterweise scheint die erfolgsverwöhnte Gruppe der "other reportables" mit dem Kursrutsch erstmals auf dem falschen Fuß erwischt worden zu sein.


4. Sentiment Bitcoin

Open in new window



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"