Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Zeit für Gold (und Silber) ist gekommen!

02.08.2020  |  Adam Taggart
- Seite 3 -
Gewinnt der schwächelnde Dollar an Stärke?

Ein weiterer Grund, sich auf eine kurzfristige Preiskorrektur vorzubereiten, hat mit der Korrelation zwischen Gold und dem Dollar zu tun. Die meiste Zeit über (doch nicht immer) wird Gold invertiert zum Dollar gehandelt. Die deutliche Goldpreisentwicklung von 1.500 Dollar auf 2.000 Dollar in den letzten Monaten ist mit einem scharfen Rückgang des US-Dollar einhergegangen. Sollte sich das umkehren, dann wäre es keine Überraschung, wenn Gold fällt und der Dollar steigt. Und wir können im unteren Chart sehen, dass der Dollar nun den Boden seiner mehrjährigen Handelsspanne erreicht, die wahrscheinlich als Unterstützung dienen könnte:

Open in new window

Die Vorsicht gebietet uns also, eine kurzfristige Preiskorrektur in Gold und Silber zu erwarten, bevor wir neue Rekordhochs verzeichnen können.


Was Investoren nun tun sollten

Jeff Clark, Edelmetallanalyst bei GoldSilver.com, schätzt, dass wir erst die zweite Phase dieses neuen Bullenmarktes betreten. "Die wirklich großen Gewinne liegen noch in der Zukunft", prognostiziert er. Was sollten reguläre Investoren also derzeit in Betracht ziehen? Hier sind unsere Empfehlungen. Doch wir wollen klarstellen, dass dies keine persönliche Finanzberatung ist. Wie immer empfehlen wir Ihnen, mit einem professionellen Finanzberater zusammen zu arbeiten, um einen Investmentplan für Ihre Bedürfnisse und Ziele zu erstellen.


Schritt 0: Wenn Sie kein Gold und Silber besitzen

Wenn Sie keines besitzen, dann kaufen Sie jetzt, egal welche Preise heute vorliegen. Edelmetalle sind zuallererst Versicherung gegen Finanz/Währungskrisen. So wie Sie Ihr Auto nicht ohne Versicherung fahren würden, so sollten Sie auch nicht den Krisenschutz Ihres Investmentportfolios vernachlässigen. Sie sollten Ihre anfängliche Edelmetallposition nun also etablieren.


Schritt 1 bis 3: Wenn Sie bereits Edelmetalle besitzen

Wenn Sie bereits Gold und Silber in Ihrem Portfolio besitzen, dann klopfen Sie sich stolz auf die Schulter. Sie hatten wahrscheinlich Gefallen am kürzlichen Preisanstieg. Hier sind Schritte, die wir Ihnen empfehlen:

• Entdecken Sie Möglichkeiten, sich vor einer kurzfristigen Preiskorrektur in den Metallen zu schützen. Stopps, Puts, gedeckte Kaufoptionen - dies sind alles Möglichkeiten, um sich gegen niedrigere Preise abzusichern. Versuchen Sie nicht, diese selbst zu verwenden, wenn Sie keinerlei Erfahrung haben! Arbeiten Sie unter Beobachtung eines Finanzexperten mit Erfahrung, der Ihnen eine Hedging-Strategie für Ihr Portfolio und Ihre Ziele zusammenstellen kann.

• Verfolgen Sie einen Plan, um Ihre Position über die Zeit hinweg zu erhöhen. Die beste Art und Weise, Edelmetalle über die Zeit hinweg anzusammeln, ist ein Sparplan. Wir bevorzugen das Metal-Stream-Programm der Hard Asset Alliance, doch Sie können sich auch Ihren eigenen Plan zusammenstellen.

• Entscheiden Sie sich, ob und wie Sie in Edelmetallunternehmen investieren möchten. Wenn der Gold- und Silberpreis steigt, dann steigen die Aktien von Unternehmen, die diese abbauen, tendenziell deutlich schneller. Der Besitz von Bergbauaktien kann sehr lukrativ sein; doch man kann auch eine Menge Geld dabei verlieren.

Das Jahr 2020 stellte sich als ein einzigartiges Jahr heraus. Es hat unser Vertrauen in unsere wirtschaftlichen, finanziellen, politischen und gesellschaftlichen Systeme erschüttert - und damit bewiesen, dass diese deutlich weniger stabil sind, als wir angenommen haben. Der neue Goldpreis spiegelt diese Realisierung wider. Die große Frage ist: Wie viel Unsicherheit liegt noch vor uns?

Die Finanzmärkte bleiben lächerlich überbewertet. Die Federal Reserve und die anderen Zentralbanken der Welt sind darauf aus, mehr Dollar zu drucken. Alleine in den USA haben Millionen Haushalte ihr Einkommen verloren, während die täglichen Todeszahlen weiterhin auf täglicher Basis Rekordwerte erreichen. Die kommenden Präsidentschaftswahlen werden sicherlich heiß umkämpft sein, sollten sie überhaupt stattfinden. Die Wahrheit ist, dass die Zukunft voller Unsicherheit ist. Und mehr Unsicherheit wird den Gold- und Silberpreis höher treiben. Wahrscheinlich deutlich höher.


© Adam Taggart
Peak Prosperity



Der Artikel wurde am 30. Juli 2020 auf www.peakprosperity.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"