Suche
 
Folgen Sie uns auf:

China vs USA: 2021 - Aufstieg des goldenen Ochsen & Sturz des kahlen Adlers

14.10.2020  |  Egon von Greyerz
- Seite 2 -
Das Ende einer Ära

Ich bin mir schon im Klaren, dass all das nach dem nostalgischen Schwelgen eines reiferen Mannes oder aber Geschichtsschönung klingen mag. Vielleicht ist eine solche Kritik auch nicht ganz unberechtigt. Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass wir in der aktuellen Phase hinsichtlich Lebensqualität, Werte, Kriminalität, Ehrlichkeit, Integrität wirklich am Ende eines Zyklus stehen. Die heutige, schuldenbasierte Wirtschaft mit falschem Geld und falschen Werten sorgt eindeutig für eine sehr unglückliche Gesellschaft und viele unzufriedene Menschen.

Und deswegen muss der laufende Zyklus bald schon zu Ende gehen. Die Welt braucht einen veritablen Waldbrand, der die Schulden zerstört und alle Blasen-Assets, die durch gedrucktes Geld und wertlose Schulden finanziert wurden. Der kommende Einsturz des globalen Schuldenkonstrukts wird für die Welt eine Erholung sein, aber er wird natürlich auch mit einer langen Zeit des Leidens einhergehen. Doch erst nach einem solchen Niedergang kann die Welt wieder in einen neuen Zyklus treten - und erneut wachsen und aufblühen auf Grundlage eines soliden Geld- und Finanzsystems, das auf wahren Werten aufbaut - moralischen wie materiellen.


Ein halbes Jahrhundert dramatischer globaler Veränderungen

Während meines Arbeitslebens von einem halben Jahrhundert haben sich auch bestimmte Dinge auf dieser Welt drastisch verändert. Die Tabelle unten zeigt, was mit den Schuldenständen, dem Dollar, dem BIP & Aktienkursen während meiner 51-jährigen Arbeit in der Finanzwelt passiert ist - zwischen 1969 und 2020. Die US-Staatsverschuldung ist um das 75-fache gestiegen, während das US-BIP nur um das 20-fach wuchs. Einen deutlicheren Hinweis darauf, dass die US-Wirtschaft auf Reserve fährt und dass immer mehr Schulden benötigt werden, um noch nominales BIP-Wachstum zu erzeugen, kann es nicht geben.


Schuldenausfall kommt

Das Verhältnis von Schulden zu BIP für die USA hat jetzt 135% erreicht, Tendenz steigend; 1969 waren es, zum Vergleich, 35%. Mit Blick auf zukünftiges Wachstum sind solche Schuldenstände untragbar. Angesichts fallender Steuereinnahmen und steigender Ausgaben liegt die Chance, dass diese Schulden jemals reduziert werden, bei null. Wenn nun die Zinssätze steigen, werden die USA nicht einmal mehr in der Lage sein, den Schuldendienst zu leisten. Folglich kann ein Schuldenausfall in den kommenden Jahren als sehr wahrscheinlich gelten.

Open in new window

Während sich das Bruttoinlandsprodukt der USA seit 1969 verzwanzigfacht hat (20x), wuchs das BIP Chinas um das 175-fache! Es kann kaum Zweifel daran bestehen, dass China die nächste ökonomische Supermacht der Welt wird. Nur eine Revolution in China könnte diese Entwicklung stoppen.

Seit 1969 ist Gold um das 53-fache gestiegen und der Dow um das 34-fache. Bei einer Reinvestition der Dividenden nach steuerlichen Abzügen läge der Anstieg des Dow ungefähr gleichauf mit Gold.

Ich hatte diesen Artikel mit dem 1971 formulierten Standpunkt Chinas hinsichtlich der zukünftigen Entwicklungen des Dollars und der US-Wirtschaft begonnen. Die Schuldenexplosion und das langsame BIP-Wachstum sind klare Indizien dafür, wie richtig China damit lag.

Doch der 98%ige Fall des Dollars gegenüber Gold und sein 79 %iger Fall gegenüber dem Schweizer Franken sind eine Bestätigung der 1971 von China formulierten Prognosen:

“[…] wie ernst es um die Krise der US-Wirtschaft sowie den Verfall und Niedergang des gesamten kapitalistischen Systems steht.”

“[…] markieren den Zusammenbruch des kapitalistischen Geldsystems, das sich auf den US-Dollar stützt. […] Nixons neue Wirtschaftspolitik wird es nicht schaffen, die USA aus ihrer finanziellen wie ökonomischen Krise zu holen.“

Da haben wir es also: Die weisen Chinesen sahen schon vor einem halben Jahrhundert, was mit den USA, dem US-Dollar und dem kapitalistischen System passieren würde; und sie wussten schon damals, dass sie die Haupterben sein würden.

Die Zerstörung von Währungen und der Fall von Imperien ist jedoch nichts Neues in der Geschichte. Von Mises formulierte dieses Phänomen sehr eloquent:

Open in new window

"Es gibt keine Möglichkeit, den finalen Zusammenbruch eines Booms zu verhindern, der durch Kreditexpansion erzeugt wurde. Die einzige Alternative lautet: Entweder die Krise entsteht früher durch die freiwillige Beendigung einer Kreditexpansion, oder sie entsteht später als finale und totale Katastrophe für das betreffende Währungssystem.”


2021 - Das chinesische Jahr des goldenen Ochsen

Open in new window2021 wird das chinesische Jahr des metallenen oder goldenen Ochsen werden. Auf dieses Jahr fällt zudem das 50. Jubiläum der fatalen Entscheidung Nixons, die Golddeckung des Dollars auszusetzen.

Während sich in China der goldene Ochse erhebt, wird der kahle US-Adler zu Boden fallen - symbolisch für den Sturz des Dollars und der US-Wirtschaft.

2021 wird wahrscheinlich ein unheilvolles Jahr für die Weltwirtschaft werden. Vielleicht werden wir nicht die "finale und totale Katastrophe für das Währungssystem" in ihrer Gänze erleben, den Beginn des finalen Dollar-Einbruchs und große Schübe bei Gold & Silber wahrscheinlich schon.

Alle, die noch den Dollar und andere abwertende Währungen halten, werden es bald bereuen, kein echtes Geld in Form von physischem Gold und Silber zu besitzen.


© Egon von Greyerz
Matterhorn Asset Management AG



Dieser Artikel wurde am 30. September 2020 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"