Fehlverteilung von Vermögen & Silber - Investment der Jahrzehnts
21.10.2020 | Egon von Greyerz

- Seite 3 -
Silber - Das Investment der JahrzehntsSilber ist Industrie- als auch Edelmetall. Es kommt in vielen elektronischen Geräten zum Einsatz. So auch in fotovoltaischen Produkten und Sonnenkollektoren, deren Einsatz in den nächsten 5-10 Jahren explodieren soll.
Von den 850 Millionen Unzen (21 Milliarden $), die pro Jahr abgebaut werden (27.000 Tonnen), werden 66% in der Industrie verwendet. Sollte die Produktion von Solarpanelen stark steigen, dürfte sich diese Zahl erheblich erhöhen. Da 25% der Bergbauproduktion zudem in den Bereich Schmuck fließen, bleiben nur 10% für die Herstellung von Münzen und Barren übrig. Auch wenn das Silberrecycling einige Lücken schließen kann, so ergibt sich normalerweise trotzdem eine jährliche Silberknappheit.
Bei steigender Goldnachfrage kommt es auch zu einem deutlichen Anstieg der Silbernachfrage, was 2020 schon zu beobachten war. Silber war immer schon "das Gold des armen Mannes"; wenn nun Gold zu teuer für die meisten Anleger wird, wird stattdessen Silber gekauft.
Im April hatte das Gold-Silber-Verhältnis fast einen Stand von 130 erreicht (siehe Chart unten) - ein Extrem! Jetzt ist es wieder auf 77 gefallen. Wahrscheinlich wird es anfänglich auch wieder auf 30 fallen, wo es 2011 stand. Letztendlich werden wir wahrscheinlich wieder den historischen Durchschnitt von 15 erreichen, oder sogar 10, wo das Verhältnis von Gold zu Silber im natürlichen Vorkommen liegt.

Ein erheblicher Anstieg der industriellen Nachfrage wie auch der Investitionsnachfrage wird zu einem starken Anstieg der Silberpreise führen. Mein seit langem bestehendes Gold-Kursziel von 10.000 $ in heutigem Geld wird wahrscheinlich sehr deutlich überschritten werden. Doch nehmen wir einmal an, Gold stünde bei 10.000 $ und das Gold-Silber-Verhältnis läge bei 15, dann würde sich ein Silberpreis von 666 $ ergeben.
Interessanterweise heißt es in der Bibel, dass König Salomo Jahr für Jahr 666 Talente Gold erhielt, welche heute 1,4 Milliarden $ wert wären.
Bei realer Inflationsbereinigung auf Grundlage von ShadowStatistics entspräche das 50 $-Silber-Hoch von 1980 heutigen 950 $. Ein Silberpreis zwischen 600 $ und 1000 $ ist also kein unrealistisches Ziel.

Also: Silber hat das Potential, vom heutigen Preis von 25 $ ausgehend um das 24-fache bis 40-fache zu steigen. Ein Vermögensschutz-Asset mit derartigem Gewinnpotential muss einfach das Investment der Jahrzehnts sein.
All das könnte nach sensationsheischenden Fantasiekurszielen klingen - es ist aber weit davon entfernt. Wie ich schon am inflationsbereinigten Preis von 950 $ demonstriert habe, sind solche Preisniveaus nicht unrealistisch, gerade unter Berücksichtigung der Angebot-Nachfrage-Situation.
Allerdings müssen sich Anleger im Klaren darüber sein, dass Silber extrem volatil ist und erschreckende Korrekturen durchmacht. Silber ist nichts für Menschen mit schwachen Herzen.
Vor allem sollte Silber zu Vermögensschutzzwecken gekauft werden und nicht zur Spekulation. Deswegen muss es in physischer Form und außerhalb eines fragilen Bankensystems gehalten werden.
© Egon von Greyerz
Matterhorn Asset Management AG
Dieser Artikel wurde am 15. Oktober 2020 auf www.goldswitzerland.com veröffentlicht.