Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold - Der Bullenmarkt startet wieder durch

23.12.2020  |  Florian Grummes
- Seite 2 -
Auf dem Tageschart wird die Widerstandszone 1.900 bis 1.920 USD noch besser sichtbar. Diese Region wird die Goldbullen höchstwahrscheinlich noch einige Woche beschäftigen. Da zudem der Stochastik Oszillator auf dem Tageschart seine überkaufte Zone bereits erreicht hat, ist bis weit in den Januar hinein vermutlich mit einer Handelsspanne zwischen 1.850 und 1.920 USD zu planen.

Dabei kommt der Unterstützungszone zwischen 1.850 und 1.865 USD jetzt eine sehr wichtige Auffangfunktion zu. Sollte dieser Support wider Erwarten nicht halten, wäre auch ein nochmaliger Test der Oberkante des mittelfristigen Aufwärtskanals im Bereich um 1.820 USD akzeptabel. Hier verläuft mittlerweile auch die weiter steigende 200-Tageline (1.816 USD). Tiefer sollte der Goldpreis aber nicht mehr fallen, sonst gerät das bullische Szenario zunehmend in Gefahr.

In der Konklusion ist der Tageschart bullisch. Ein Angriff auf die Abwärtstrendlinie leicht oberhalb von 1.900 USD ist kurzfristig das wahrscheinlichste Szenario. Allerdings gibt der scharfe Abverkauf am heutigen Montag schon mal einen Vorgeschmack auf die Stärke dieser Abwärtstrendlinie. Rücksetzer in Richtung 1.850 bis 1.865 und insbesondere ein weiterer Test der 200-tagelinie im Bereich um 1.820 USD wären aus dieser Perspektive nochmals gute Einstiegschancen. Nur unterhalb von 1.800 USD gerät der Bullenmarkt in Gefahr. Ein Ausbruch über 1.920 setzt weiteres Anstiegspotenzial bis 1.955 bzw. 1.965 USD frei.


3. Terminmarktstruktur Gold

Open in new window


In der vergangenen Handelswoche ist die kommerziellen Shortposition wieder leicht gestiegen. Insgesamt hat sich die Ausgangslage der letzten Monate damit aber kaum verändert, denn die kommerziellen Händler halten weiterhin eine extrem hohe Shortposition. Diese beträgt kumuliert derzeit 306.342 leerverkaufte Kontrakte.

Open in new window


Insgesamt und nur für sich betrachtet liefert der CoT-Report wie schon seit über einem Jahr nach wie vor ein klares Verkaufssignal und signalisiert weiterhin großen Korrekturbedarf.


4. Sentiment Gold

Open in new window



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"