Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Bitcoin - Auf dem Weg zu neuen Allzeithochs

24.03.2021  |  Florian Grummes
- Seite 2 -
Kommt es in den nächsten Tagen und/oder Wochen zum klaren Ausbruch über die psychologische Marke von 60.000 USD, bietet das obere Bollinger Band auf dem Wochenchart schon jetzt sofort Platz bis ca. 65.700 USD. Die nächste Fibonacci-Extension (3.618) wartet bei ca. 73.700 USD. Insgesamt sollte der Ausbruch den Bitcoin also relativ zügig in Richtung 65.000 bis 75.000 USD voranbringen.

Zusammengefasst ist der Wochenchart oberhalb von 55.000 USD eindeutig bullisch. Eine Fortsetzung der Rally scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Die nächste Kursziele liegen bei ca. 65.500 USD, 70.000 und 73.500 USD. Nur Kurse unterhalb von 43.000 USD würden jetzt zu viel technischen Schaden anrichten und den Aufwärtstrend mehr als in Frage stellen.

Open in new window
Bitcoin in USD, Tageschart vom 22. März 2021. Quelle: Tradingview


Auf dem Tageschart läuft der Bitcoin knapp unterhalb der psychologischen Marke von 60.000 USD seit einigen Tagen seitwärts und scheint Kraft zu tanken für den nächsten Ausbruch. Obwohl sich beim Stochastik-Oszillator seit dem neuen Allzeithoch ein kleines Verkaufssignal eingestellt hat, konnten sich die Notierungen insgesamt auf sehr hohem Niveau problemlos halten.

Der nachhaltige Ausbruch über die Widerstandszone 58.000 USD bis 61.000 USD scheint also nur noch eine Frage der Zeit. Das obere Bollinger Band bietet schon kurzfristig Platz bis ca. 63.000 USD.

Sollten sich die Notierungen wider Erwarten hingegen an dem Widerstand um 60.000 USD festlaufen, kann sich nochmals ein tiefer Rücksetzer in Richtung von ca. 47.000 USD ergeben. Der rote Pfeil markiert dabei das derzeitige „worst case“ Szenario, bei welchem es nochmals zu einem Test des ehemaligen Aufwärtstrendkanals kommen würde. Dieser Trendkanal war dem Bitcoin im Februar „zu flach“ geworden. Ein Test der Oberkante wäre theoretisch noch denkbar und würde eine sehr gute Nachkaufchance liefern. Ein Rücklauf bis zur 200-Tagelinie (27.077 USD) hingegen ist extrem unwahrscheinlich.

Insgesamt ist der Tageschart zwar einerseits leicht bärisch aufgrund des Stochastik-Verkauf-Signals, gleichzeitig liegen aber alle Trümpfe weiterhin bei den Bullen. So hat die Stochastik den überkauften Zustand bereits weitgehend abgebaut, ohne dass es zu dramatischen Preiseinbrüchen gekommen wäre. Vermutlich benötigt der Bitcoin einfach noch ein bisschen mehr Zeit, bevor dann im April die nächste Stufe der Rally gezündet werden kann.


3. Sentiment Bitcoin

Open in new window
Bitcoin Optix vom 21.03.2021. Quelle: Sentimentrader


Dank der Konsolidierung in den letzten neun Handelstagen hat sich der kurzfristige Sentiment-Indikator „Bitcoin Optix“ wieder deutlich abgekühlt und notiert aktuell im neutralen Bereich.

Open in new window
Crypto Fear & Greed Index vom 22.03.2021. Quelle: Crypto Fear & Greed Index



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"